EIN Unterricht für alle ist planbar! – Ergebnis der Arbeit des landesweiten Verbundprojekts „LEHREN in M-V“

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler des Projekt-Teams Marlen Grimm, Tom Kempke, Stefanie Granzow, Daniel Rühlow und Oliver Bartel stellten am ersten Tag der Veranstaltung in Kurzbeiträgen und einer Posterpräsentation ihre Überlegungen bzw. Forschungsergebnisse zu einem heterogenitätssensiblen (Fach-)Unterricht vor. Sie diskutierten diese gemeinsam mit den weiteren geladenen Referentinnen und Referenten sowie einem großen Auditorium. Dreh- und Angelpunkt war dabei die Theorie des „Lernens am Gemeinsamen Gegenstand“ von Professor Georg Feuser.

Die von Professor Feuser eigens für diese Tagung neu explizierte Didaktik wurde am zweiten Tag im Rahmen einer vom Digitalen Innovationszentrum der Universität Rostock gestreamten digital-synchronen Podiumsdiskussion unter Einbezug des großen Auditoriums eingehend diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltung werden im Anschluss publiziert. Bis zur Veröffentlichung können sich Interessierte auf dem tagungsbegleitenden Padlet über die Inhalte und Formate informieren: https://padlet.com/didaktikbiowissenschaften/wr8coa64h2pr6v8n.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Häcker
Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung
Professur für Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Bildungsforschung
Tel.: + 49 381 498-2668
thomas.haeckeruni-rostockde
https://www.isb.uni-rostock.de 

 

 


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