Erzählungen der Freiheit – Rostocker Universitätsgottesdienste starten in das Wintersemester 2022/2023

Professor Manuel Stetter ist seit 1. Oktober 2022 Inhaber des Lehrstuhls für „Praktische Theologie“ an der Universität Rostock. (Foto: privat).

Die Reihe beginnt mit einem Gottesdienst, der eine eher nicht so bekannte Erzählung in den Mittelpunkt stellt, die Parabel vom ungerechten Verwalter (Lukas 16,1-8). Diese kleine Ganovengeschichte hat etwas Irritierendes und sprengt geläufige Erwartungen an biblische Texte.  Auch alle anderen Erzählungen, auf die sich die Universitätsgottesdienste im Wintersemester beziehen, folgen einem Plot, der überraschende Wendungen bereithält. „Bei der Auswahl ging es mir insbesondere um Texte, die in ihrer Zeit das Potenzial hatten, eingespielte Muster des Nachdenkens über die Welt aufzubrechen. Die einzelnen Erzählungen bieten den Rezipienten die Möglichkeit, neue Sichtweisen zu erproben“, sagt Manuel Stetter.

Manuel Stetter war zuvor als landeskirchlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen tätig. Nach seinem Studium der Evangelischen Theologie an den Universitäten Tübingen und Leipzig arbeitete er von 2010 bis 2015 als wissenschaftlicher Assistent ebenfalls am Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie in Tübingen. Von 2015 bis 2018 absolvierte Manuel Stetter sein Vikariat. 2016 schloss er seine Promotion über „die Predigt als Praxis der Veränderung“ ab. In seinem Habilitationsprojekt, das er 2022 erfolgreich zum Abschluss brachte, widmete er sich dem Umgang mit den Toten in der religionspluralen Gesellschaft.

Zum Beginn des Wintersemesters nimmt Manuel Stetter seine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Rostock auf. Mit der Professur ist auch das Amt des Universitätspredigers verbunden, in das er in Kürze eingeführt werden wird. Bereits seit 1841 gibt es das Amt des Universitätspredigers an der Universität Rostock. Erster Universitätsprediger war Professor Otto Carsten Krabbe. Seit 1899 werden in der Universitätskirche Universitätsgottesdienste gefeiert.

Eingeladen zu den Gottesdiensten sind nicht nur Studierende und Mitarbeitende, sondern alle, die ihren Alltag für kurze Zeit unterbrechen wollen. „Die Universitätsgottesdienste sind so etwas wie Moratorien des Alltags. Sie bieten einen Raum, um etwas auf Distanz zu gehen und sich mit Dimensionen des Lebens zu beschäftigen, die ansonsten häufig eher im Hintergrund bleiben“, stellt Stetter heraus.

Alle Termine des Wintersemesters 2022/2023 im Überblick:

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19 Uhr
Sonntag, 6. November 2022, 19 Uhr