exist Gründungsstipendium für Rostocker Team „photomicAI": Künstliche Intelligenz für den Schutz unserer Gewässer

© Julia Hallab (unisphere innovation campus) | v.l.n.r.: Dr. Martin Setzkorn (Geschäftsführer ZfE), Dennis Sidin, Erik Zschaubitz (Gründungsteam von „photomicAI“) und Prof. Dr. Uwe Freiherr von Lukas (Leitung Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD und Inhaber des Lehrstuhls für Maritime Graphics an der Universität Rostock)

Die beiden Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung IGD am Standort Rostock haben mit ihrer Idee „photomicAI" das renommierte EXIST-Gründungsstipendium eingeworben. Seit dem 1. Mai 2026 wird das Team dabei unterstützt, ihre Idee zu einem marktfähigen Produkt weiterzuentwickeln. Wissenschaftlich begleitet wird das Vorhaben von Professor Doktor Uwe Freiherr von Lukas, Standortleiter des Fraunhofer IGD in Rostock und Inhaber des Lehrstuhls für Maritime Graphics an der Universität Rostock.

Im Zentrum von photomicAI steht eine neue, KI-gestützte Auswertungssoftware für Wasserproben. Mit ihr soll sich Plankton in Gewässerproben künftig automatisiert auswerten lassen, denn seine Zusammensetzung gibt wichtige Hinweise auf die Qualität und den ökologischen Zustand eines Gewässers. Bislang erfolgt diese Auswertung meist manuell und zeitaufwendig unter dem Mikroskop. Die Software von „photomicAI“ soll als Cloud-Dienst im Software-as-a-Service-Modell angeboten werden und richtet sich vor allem an Umweltämter, Umweltdienstleister sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen.

„Mit einer KI-gestützten Auswertung wollen wir Gewässeruntersuchungen deutlich zeit- und kosteneffizienter ermöglichen. Davon profitieren am Ende alle, die sich um den Zustand unserer Gewässer kümmern", sagt Erik Zschaubitz, Mitgründer von photomicAI.

Die Grundlage für die Gründungsidee bilden mehrere anwendungsnahe Vorprojekte, die das Team gemeinsam mit Akteuren aus der Umweltbranche am Fraunhofer IGD durchgeführt hat, wie es bei Fraunhofer für den Transfer von Forschung in die Praxis üblich ist. Ergänzt wird dieser Hintergrund durch Erfahrungen aus dem Bereich des aquatischen Umweltmonitorings, unter anderem aus einer früheren Tätigkeit am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW). Zusätzlich haben Zschaubitz und Sidin am Fraunhofer internen Deeptech Accelerator AHEAD teilgenommen, das Forschende gezielt auf dem Weg in die Selbstständigkeit vorbereitet.

Mit ihrem Vorhaben leisten die Gründer zugleich einen qualitativen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, insbesondere zu SDG 3 (Gesundheit und Wohlergehen), SDG 6 (Sauberes Wasser und Sanitärversorgung) sowie SDG 14 (Leben unter Wasser).

Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock unterstützte das Gründerteam bei der Antragstellung für das exist Gründungsstipendium sowie bei der Weiterentwicklung der Projektidee. Als zentrale Anlaufstelle der Universität Rostock für Gründungsvorhaben begleitete das ZfE das Team während des gesamten Prozesses und reichte den Antrag im Namen der Universität Rostock ein. 

„Mit photomicAI zeigt sich erneut, wie eng die Zusammenarbeit zwischen der Universität Rostock und dem Fraunhofer IGD am Standort ist. Wir freuen uns, das Team auf dem Weg zur Gründung weiter zu unterstützen", so Martin Dinter vom ZfE.


exist Gründungsstipendium
Das exist Gründungsstipendium unterstützt Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten. Bei den Gründungsvorhaben sollte es sich um innovative, technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handeln. Die finanziellen Fördergelder stammen aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE). Das Stipendium wird für maximal ein Jahr gewährt. Weitere Informationen und Beratung zum exist Förderprogramm gibt es im Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock.


Kontakt photomicAI
Dennis Sidin
c/o Fraunhofer IGD
Joachim-Jungius-Straße 11
18059 Rostock
Tel.: +49 (0)381 4024-127
dennis.sidinphotomicai
https://photomic.ai/

Kontakt ZfE
Martin Dinter 
Universität Rostock 
Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) 
Tel.: +49 (0)381 498 118
martin.dinteruni-rostockde 
www.zfe.uni-rostock.de

 


Zurück zu allen Meldungen