Internationale Studierende der Universität Rostock ausgezeichnet

Dr. Sybille Bachmann, Prorektorin für Internationales, Transfer und Kommunikationskultur, DAAD-Preisträgerin Victoria Khalzova-Murken, Professorin Ursula Götz und Michael Paulus, Leiter des Rostock International House (Foto: Universität Rostock / Julia Tetzke).
Professor Peter Huy, GFUR-Preisträgerin Do Thao Thuyen, Dr. Wolfgang Peters, Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. und Michael Paulus, Leiter des Rostock International House (Foto: Universität Rostock / Julia Tetzke).

Seit über zehn Jahren zeichnet der Deutsche Akademische Austauschdienst internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und hohes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement aus. Preisträgerin des DAAD ist in diesem Jahr die russische Germanistikstudentin Victoria Khalzova-Murken. Neben ihren hervorragenden universitären Leistungen engagiert sie sich ehrenamtlich als Sprachlehrerin für Geflüchtete aus der Ukraine. Darüber hinaus ist sie als studentische Hilfskraft sowie als Tutorin einer Studierendengruppe im ersten Semester tätig.

Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. zeichnet ebenfalls internationale Studierende mit hervorragenden akademischen Leistungen aus. Mit dem mit 500 Euro dotierten Preis wurde in diesem Jahr die Promotionsstudentin Do Thao Thuyen aus Vietnam geehrt.

Frau Thuyen ist Promotionsstudentin am Institut für Chemie, Abteilung Organische Chemie. Sie erlitt im Oktober 2021 einen schweren und lebensgefährlichen Arbeitsunfall mit fortwirkender Einschränkung ihrer Sehfähigkeit. Trotz der traumatischen Unfallerfahrungen kämpfte sie sich ihren Weg zurück ins Leben, schloss 2022 ihren Master erfolgreich ab und realisiert aktuell ihre Dissertation. Ihr Durchhaltevermögen und ihre enorme Willensstärke haben es ihr ermöglicht, ihre berufliche Laufbahn als experimentelle Chemikerin fortzuführen.

Michael Paulus
Rostock International House (RIH)
michael.paulusuni-rostockde