Internationaler Tag der Universität Rostock online

Die Studierenden wurden über Videos von Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, Professorin Meike Klettke, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, Michael Paulus, Leiter des Rostock International House (RIH), und Dr. Barbara Amling, Leiterin des Sprachenzentrums, begrüßt.

Neu war in diesem Jahr nicht nur das Format, sondern auch der Zeitpunkt. Normalerweise findet der Internationale Tag im Mai statt und Studierende können mit Vertretern des RIH, des Sprachenzentrums, des Career-Service oder Studierendenwerkes Rostock-Wismar direkt in Kontakt treten. Abgerundet wurde das Programm durch die Lokale Erasmus Initiative (LEI). Die studentische Initiative führte in den vergangenen Jahren zudem das Unterhaltungsprogramm „In 80 Tagen um die Welt“ ein und sorgte damit für ein äußerst positives Echo unter den Studierenden.

Das ist in diesem Jahr nur eingeschränkt möglich. Das neue Format bietet aber Vorteile für Studierende. Wenn Studierende den Termin am 28. Oktober verpasst haben, können sie die Videos noch später im Internet erneut abrufen. Die virtuelle LIVE-Fragerunde mit Maja von Wedelstedt, Beraterin für Outgoing-Studierende weltweit, sowie Daniel Reinecker, Berater für ERASMUS+ Outgoing-Studierende, war jedoch nur am 28. Oktober zu sehen. Darüber hinaus hatten die Studierenden die Möglichkeit sich über die Finanzierung mittels Auslands-BAföG zu informieren. Im Anschluss konnten die Studierenden noch virtuell mit ihren jeweiligen Fachkoordinatoren in Kontakt treten und erste Fragen klären.

Auch wenn es momentan merkwürdig anmutet sich über einen Auslandsaufenthalt zu informieren, so ist für Michael Paulus doch klar: „Die Corona-Pandemie wird auch ein Ende finden und es lohnt sich schon jetzt den eigenen Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Ein Auslandsaufenthalt ist eine lebensverändernde Entscheidung und sehr wertvoll.“

Michael Paulus
Rostock International House