**Fällt aus, neuer Termin folgt ** - Klimaforscher Mojib Latif hält Gastvortrag an der Universität Rostock

Professor Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, wird in seinem Vortrag der Frage nachgehen, ob wir die Klimakatastrophe noch abwenden können.

Mojib Latif studierte an der Universität Hamburg Meteorologie. Dort wurde er promoviert und habilitierte sich in Meteorologie. 2003 folgte er dem Ruf an die Christian-Albrechts-Universität Kiel. Der Seniorprofessor an der Universität Kiel forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Themen Klimaschwankungen, den Einflüssen des Menschen auf das Klima sowie der Entwicklung von Klimamodellen.

Die YAF Lectures sind eine städteübergreifende Vorlesungsreihe, die im Jahr 2024 mit drei Vorträgen startet. Die Vorträge sollen an möglichst vielen Standorten der an der Akademie beteiligten Universitäten stattfinden. Die Themen sind jeweils breit angelegt und von hoher Aktualität, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende mit unterschiedlichen Fachhintergründen sowie die interessierte Öffentlichkeit zu erreichen. Ziel der Akademie ist es dabei, das Akademieleben „vor Ort“ weiter zu beleben.

Vortrag: Prof. Dr. Mojib Latif „Klimakatastrophe“
Termin: 17. Januar 2024, 17 Uhr
Ort: Universität Rostock, Ulmencampus, Arno-Esch-Hörsaal II, Ulmenstraße 69, 18057 Rostock

Prof. Dr. Dana-Sophia Valentiner