Konferenz der Tiere – Neue Sonderausstellung im Zoologischen Institut der Universität Rostock

Studierende beim Einräumen der Vitrinen
Studierende beim Einräumen der Vitrinen (Fotos: Universität Rostock/Stephan Scholz)
Studierende beim Einräumen der Vitrinen

„Auch wenn das Thema der Ausstellung und die Konzepte für die einzelnen Vitrinen feststehen, ist noch viel zu erledigen“, weiß Privatdozent Dr. Andreas Bick, der das Seminar leitet. Die benötigte Zeit für das Schreiben der Ausstellungstexte und das Einräumen der Vitrinen sei nicht zu unterschätzen. Er ergänzt: „Außerdem müssen wir noch Werbung machen und Einladungen verschicken und die Eröffnungsveranstaltung vorbereiten.“ Teamarbeit sei das Wichtigste, um alles pünktlich zu schaffen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Vielfalt und die Besonderheiten der verschiedenen Tiergruppen: Worin gleichen sich Garnelen und Strandkrabben? Wie sehr ähneln sich Raben und Menschen in ihrem Verhalten? Was haben Schlangen mit dem sechsten Sinn zu tun? Warum sind Schwämme eigentlich Tiere und bewegt sich der Ast da wirklich? Wer verbirgt sich hinter „Im Panzer durch die Erdgeschichte“, „Auf den Zahn gefühlt“ und „Entfaltete Schönheit“?

Vorgestellt werden Wirbeltiere wie Fische und Marder, aber auch Zehnfußkrebse, Schnecken und Korallen. Neben der Ernährung und Fortpflanzung thematisieren die Studierenden zudem den Einfluss des Menschen auf die jeweiligen Tiergruppen. Die Ausstellung können Besucherinnen und Besucher von März 2020 bis Februar 2021 werktags in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr besichtigen. Der Besuch der Ausstellung im Erdgeschoss des Zoologischen Instituts am Universitätsplatz 2 ist kostenfrei. Die offizielle feierliche Eröffnung der Ausstellung findet nach Semesterbeginn im April 2020 im Rahmen der Reihe „Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung“ statt.

PD Dr. Andreas Bick
Institut für Biowissenschaften, Zoologisches Institut