Konzil der Universität Rostock wählt neue Prorektorin und Prorektoren

v.l.: Professor Karsten Wolf, Professorin Nicole Wrage-Mönnig, Janne Döscher und Professorin Elizabeth Prommer. (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke).

Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit ist Professorin Nicole Wrage-Mönnig. Ihre Amtszeit beginnt am 14. April 2023 und endet am 13. Oktober 2025. Nicole Wrage-Mönnig ist Professorin für Grünland und Futterbauwissenschaften an der Agrar- und Umweltwissenschaften und zeichnet sich als Prodekanin der Fakultät für Forschung verantwortlich. Zukünftig wird sie in ihrem Amt als Prorektorin die Forschungsvorhaben der Universität initiieren und koordinieren. Ein wichtiges Anliegen ist darüber hinaus die Forschungsausbildung und Personalentwicklung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Das Amt des Prorektors für Studium und Lehre übernimmt Professor Karsten Wolf. Seine Amtszeit beginnt ebenfalls am 14. April 2023 und endet am 13. Oktober 2025. Karsten Wolf lehrt und forscht als Professor für Theoretische Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik. Bereits seit acht Jahren engagiert er sich als Vorsitzender der Senatskommission für Studium und Lehre. Als Prorektor obliegt ihm die Koordination der Prozesse zur Einrichtung und Änderung von Studiengängen. Er ist zudem verantwortlich für die Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre.

Janne Döscher wurde zum studentischen Prorektor gewählt. Seine einjährige Amtszeit beginnt am 14. April 2023. Janne Döscher studiert im Lehramt Geschichte und Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT). Er hatte bisher verschiedene Tätigkeiten in der Hochschulpolitik inne und ist zurzeit stellvertretender Vorsitzender und Referent für Campus- und Hochschulpolitik im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).

„Herzlich gratuliere ich der neuen Prorektorin und den neuen Prorektoren zu ihrer Wahl. Dem neuen Rektoratsteam wünsche ich viele Erfolge für ihre bevorstehenden Vorhaben. Gleichzeitig möchte ich mich bei Professor Udo Kragl, Professor Patrick Kaeding und Julius Richert für ihre hervorragende Arbeit als Prorektoren danken und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft“, sagte der amtierende Rektor Professor Wolfgang Schareck.

Die designierte Rektorin der Universität Rostock, Professorin Elizabeth Prommer: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gratuliere allen herzlich zur Wahl. Den zukünftigen Weg der Universität Rostock aktiv zu gestalten ist eine großartige Aufgabe, der wir uns gemeinsam mit großem Engagement widmen werden.“

Presse- und Kommunikationsstelle
pressestelleuni-rostockde