Krisenstab im Ruhemodus – Normalität kehrt zurück

Der Leiter des Krisenstabes der Universität Rostock, Rektor Professor Wolfgang Schareck, hat die Beratungen des Krisenstabes mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie war der Krisenstab am 13. März 2020 einberufen worden und hatte seinerzeit die Schließung der Universität verfügt und koordiniert. Seither befasste sich der Krisenstab mit der schrittweisen Lockerung und der stufenweisen Wiederaufnahme des Betriebes der Universität Rostock. Die gegenwärtig unveränderte Infektionslage lasse nun zu, einen nächsten Schritt zu gehen und auf regelmäßige Sitzungen des Krisenstabes zu verzichten, so der Rektor der Universität Rostock.

Damit kehre ein weiteres Stück Normalität in den Alltag der Universität zurück. „Die Krise ist zwar leider noch nicht vorbei“, so der Rektor, „aber die Verfahrensweisen sind gut beschrieben und eingeführt, so dass subsidiär die jetzt einlaufenden Herausforderungen geklärt bzw. im Rektorat entschieden werden können.“

Prof. Dr. Wolfgang Schareck
rektoruni-rostockde