Medizinstudierende der Universität Rostock unterstützen bei Covid-19 Bürgertelefon

27 Studierende der Medizin der Universität Rostock unterstützen das Gesundheitsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock beim Betrieb eines Bürgertelefons, um Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern fachkundig beantworten zu können. Sie arbeiten in zwei Schichten am Tag zu je vier Stunden.

Die Unterstützung ist auf Initative des Leiters des Gesundheitsamtes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Dr. Markus Schwarz, zustande gekommen. Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, und die Leiterin des Studiendekanats der Universitätsmedizin Rostock, Annett Müller, konnten den Kontakt zu den Studierenden rasch vermitteln: „Ich freue mich über das Engagement der Studierenden der Universität Rostock, die Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes unserer Stadt bei der fachkundigen Beratung Betroffender zu unterstützen. Aktuell kommt es vor allem darauf an, die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich zu verlangsamen. Dazu ist über geeignete Verhaltensweisen und Hygienemaßnahmen fachkundig zu informieren. Das können die Medizinstudierenden.“

Das Bürgertelefon wird Montags bis Freitags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr unter Tel. 0381 381-1111 erreichbar sein.

Rektor der Universität Rostock
Professor Wolfgang Schareck