MINT-Sommerakademie für Geflüchtete zum vierten Mal an der Universität Rostock eröffnet

Die MINTSA wird seit 2018 in enger Zusammenarbeit des Rostock International House (RIH) und des Sprachenzentrums veranstaltet und vom Prorektorat für Internationales, Gleichstellung Vielfaltsmanagement sowie vom Prorektorat für Studium und Lehre unterstützt. Die MINTSA ist ein Propädeutikum für angehende MINT-Studierende. Bis zum 1. Oktober 2021 bereitet es die Teilnehmenden in sprachlicher und fachlicher Hinsicht auf das Studium an der Universität Rostock vor.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Professorin Meike Klettke, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, halten Lehrende aus den Fachbereichen Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik Grundlagenvorlesungen, um den künftigen Studierenden einen Einblick in ihre Fachgebiete zu geben. Die organisatorische Leitung liegt bei Abdelrahman Fatoum und Silke Wollscheid vom RIH.

Begleitet werden die Veranstaltungen von Hendrikje Paarmann und Mandy Walker aus dem Sprachenzentrum. Durch die methodische Aufarbeitung der Vorlesungen und Seminare lernen die künftigen Studierenden neben fachlichen Begriffen vor allem Strategien zum Umgang mit sprachlichen Herausforderungen und zur Überwindung möglicher psychologischer Hemmschwellen.

Das Programm musste erneut aufgrund der derzeitigen Einschränkungen durch Covid-19 reduziert werden, dennoch sieht Michael Paulus, Leiter des RIH, den kommenden Wochen voller Freude entgegen: „Wir freuen uns sehr, dass diese Sommerschule auch dieses Jahr wieder stattfindet und angehende Studierende mit Fluchthintergrund in den Universitätsalltag integriert.“

Michael Paulus
Rostock International House