Nachruf auf Professor Gerhard Heitz (1925-2021)

Professor Gerhard Heitz im Bücherspeicher der Universitätsbibliothek Rostock. (Foto: Heide Haarländer)

Geboren am 28. März 1925 in Burg bei Magdeburg, nahm Gerhard Heitz, seit 1943 als Soldat im Zweiten Weltkrieg, 1946 sein Studium an den Universitäten Leipzig und Berlin auf. Seine akademischen Lehrer, besonders Heinrich Sproemberg und Jürgen Kuczynski, lenkten seine Interessen frühzeitig auf das Gebiet der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, seit seiner Habilitation in Leipzig insbesondere auf die mecklenburgische Agrargeschichte der frühen Neuzeit. Seit 1959 bis zu seiner Emeritierung 1990 wirkte er dann als Hochschullehrer am Historischen Institut bzw. der Sektion Geschichte der Universität Rostock. Außer seiner langjährigen Tätigkeit als Instituts- bzw. Sektionsdirektor nahm er mehrfach die Funktion als Prorektor und kurzzeitig als Stellvertreter des Staatssekretärs wahr. Neben der jahrzehntelangen Ausbildung insbesondere von Geschichtslehrerinnen und -lehrern, aber auch Land- und Betriebswirten scharte er eine große Zahl von Doktoranden um sich, für die er mit eigenen, quellenbasierten Forschungen schulebildend wurde und Rostock zu einem Zentrum der agrargeschichtlichen Forschung in der DDR machte. Ergebnisse präsentierte er u.a. auf Weltkongressen der Historiker bzw. Wirtschaftshistoriker. Verdienst erwarb sich Gerhard Heitz ebenfalls um die Rostocker Stadt- und Universitätsgeschichte, für deren Jubiläen in den Jahren 1968 und 1969 er die wissenschaftliche Verantwortung trug. Seit dem Vorabend des Mecklenburg-Jubiläums 1995 wandte er sich zunehmend der Landesgeschichte generell zu, die ihn bis fast an sein Lebensende beschäftigte.

Gerhard Heitz erfuhr mehrfach Ehrungen für seine wissenschaftliche Tätigkeit. Die Universität Debrecen (Ungarn) verlieh ihm 1990 die Ehrendoktorwürde.

Professor Gerhard Heitz hat das Historische Institut nachhaltig geprägt. Das Historische Institut und die Universität Rostock werden das Andenken an Herrn Professor Gerhard Heitz bewahren.

Prof. Dr. Marc von der Höh
Geschäftsführender Direktor