Nachruf Dr. Marian Koch

Herr Dr. Marian Koch hat an der Universität Rostock Landeskultur- und Umweltschutz studiert und im Jahr 2010 seinen Masterabschluss mit einer Arbeit zur langfristigen Veränderung der Vegetation im Unteren Recknitztal erhalten. Nach dem Studium nahm Marian Koch eine Tätigkeit an der Professur für Landschaftsökologie und Standortkunde mit dem Ziel der Promotion auf. Er arbeitete zur Vegetationsentwicklung in degradierten und wieder revitalisierten Mooren und setzte dabei beispielsweise Drohnen und andere fernerkundliche Methoden ein. Er war ausgewiesener Experte in der Programmierung und Anwendung von Geografischen Informationssystemen und Instrumenten zur statistischen Datenanalyse. 2017 schloss er schließlich an unserer Fakultät seine Doktorarbeit mit summa cum laudezum Doctor agriculturae ab. Das Thema lautete „Studying Vegetation and Vegetation Change in Lowland Fens of North-Eastern Germany – Methods and Case Studies“. Nach seiner Promotion wechselte er an die Universität Göttingen an den Lehrstuhl für tropischen Pflanzenbau und Agrosystem-Modellierung. Dort untersuchte er den Einfluss des Klimawandels auf die Agrarproduktion, entwickelte und verbesserte Pflanzenwachstumsmodelle.

Mit Beginn des Jahres 2020 kehrte Marin Koch zurück nach Rostock an die Professur für Bodenphysik, um im Leibniz-WissenschaftsCampus „Phosphorforschung“ Phosphorausträge aus Küstenmooren zu erforschen. Er publizierte seine Forschungsergebnisse regelmäßig in nationalen und internationalen Zeitschriften und präsentierte sie auf internationalen Tagungen.

Dr. Marian Koch war ein außerordentlich beliebter und für seine fachliche Expertise geschätzter Kollege. Er war mit ganzem Herzen Wissenschaftler. Stets sehr neugierig, war er gegenüber spannenden Fragestellungen immer aufgeschlossen. Seine ruhige und bescheidene Art machte sein sympathisches Wesen aus. Viele Kolleginnen und Kollegen baten ihn bei Fragen der Datenauswertung und Einordnung experimenteller Felddaten in den Kontext der Landschaft um Rat. Er war in diesem Sinne ein echter Landschaftsexperte mit einem Blick für raum- und zeitübergreifende Prozesse und umfangreicher methodischer Kenntnis.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Universität Rostock, die Mitglieder der Professur für Bodenphysik und der gesamten Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät werden das Andenken an Dr. Marian Koch bewahren.

Prof. Dr. Wolfgang Schareck

Prof. Dr. Konrad Miegel