Offene Universität Rostock bietet MicroLecture zum Thema „Migration“

In der MicroLecure werden mit Blick auf die Themenkomplexe Wirtschaft, Gerechtigkeit und Psychologie verschiedene Sichtweisen und Antworten auf Fragen wie „Kann Migration helfen oder kostet es vor allem?“, „Was ist das Richtige zu tun im Hinblick auf Verteilung von Ressourcen“ oder „Welche Bedeutung haben Wunsch nach Zugehörigkeit und die Sorge vor Veränderung?“ geboten. „Ziel ist es nicht, eine bestimmte Meinung in den Vordergrund zu stellen, sondern mehr Klarheit für wichtige Aspekte zu schaffen und Diskussionen zu versachlichen“, betont Professor Wichardt.

Der Kurs kann über das Online-Portal der Offenen Universität Rostock kostenfrei abgerufen werden. Auf dieser Plattform finden Interessierte Bildungsangebote verschiedener Fachrichtungen aus fast allen Fakultäten ohne Zugangsbeschränkung. Es werden verschiedene digitale Formate – reine Videovorlesungen und Onlinekurse in Kombination mit Videos, erklärenden Texten, Übungen und Tests angeboten. „Unser Ziel ist es, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen, um das Wissen, welches unsere Universität generiert, für mehr interessierte Menschen verfügbar zu machen“, sagt Frauke Goldammer vom Weiterbildungsmanagement der Universität, die die Offene Universität administrativ betreut.

Link zum Beitrag:https://www.uni-rostock.de/weiterbildung/offene-uni-rostock/micro-lectures/gerechtigkeit-wirtschaft-psychologie

Prof. Dr. Philipp C. Wichardt
Lehrstuhl für Mikroökonomie