Pionierin der Computergrafik an der Universität Rostock verabschiedet

Professorin Heidrun Schumann und Rektor Professor Wolfgang Schareck auf dem Festkolloquium Computergraphik (Foto: ITMZ/Malte Willert).

Die wissenschaftliche Leidenschaft von Professorin Schumann war zu jeder Zeit die Computergraphik. Auf beeindruckende Weise hat sie die Universität Rostock als bedeutenden Forschungsstandort im Bereich Computergraphik und visuelle Datenanalyse etabliert. Das wurde mit ihrer Ernennung zum Fellow der Eurographics (der europäischen Dachorganisation der Computergraphik) international anerkannt. Doch nicht nur die Forschung war Heidrun Schumann wichtig. Sie hat auch die Lehre mit viel Freude und Engagement betrieben und dadurch zahlreiche junge Menschen für die Computergraphik begeistert. Sie betreute im Laufe der Zeit zwei Habilitationen, 32 Doktorarbeiten und fast 200 Master- und Diplomarbeiten.

Am 10. März 2020, kurz vor dem Corona-Lockdown der Universität Rostock wurde Professorin Heidrun Schumann mit einem bewegenden Festkolloquium verabschiedet. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung durch Professor Dieter W. Fellner, der als Direktor des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung und Vorstandsmitglied der Fraunhofer Gesellschaft an Professorin Schumann die Fraunhofer-Medaille als Anerkennung für ihre Verdienste überreichte.

Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, der Dekan Professor Mathias Nowottnick, die Institutsdirektoren des Bereichs Informatik, Professor Karsten Wolf und Professor Thomas Kirste, sowie langjährige Wegbegleiter, ehemalige Schüler und Kollegen aus dem In- und Ausland würdigten in sehr persönlichen Grußworten, Vorträgen und Videobotschaften sowohl das wissenschaftliches Schaffen von Professorin Heidrun Schumanns als auch ihre Herzlichkeit und Fairness als Kollegin und Mentorin.

PD Dr.-Ing. habil. Christian Tominski
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik