Podcast „Demografie und Gesellschaft im Fokus“

Professorin Gabriele Doblhammer
Professorin Gabriele Doblhammer (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).

Unter der Leitung von Professorin Gabriele Doblhammer, Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Sozialforschung und Demographie der Universität Rostock, hat die Deutsche Gesellschaft für Demographie e.V. (DGD) den Podcast „Demografie und Gesellschaft im Fokus“ ins Leben gerufen. In der stetig wachsenden Anzahl von 20- bis 30-minütigen Folgen geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher verschiedenster Institutionen einen Einblick über ihre Arbeit rund um das Thema COVID-19 im demographischen, soziologischen und epidemiologischen Kontext. In der aktuellen Folge reden Professorin Gabriele Doblhammer und Dr. Achim Dörre über ihren aktuellen Artikel „Age- and Sex-Specific Modelling of the COVID-19 Epidemic“. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Modellierung alters- und geschlechtsspezifischer Kontaktraten in Hinblick auf die Ausbreitung von COVID-19 in Deutschland. Zugang zu dem Podcast erhält man über die Homepage der DGD oder über Spotify unter „Demografie und Gesellschaft im Fokus“

Weitere Informationen:
Homepage der DGD: dgd-online.de/covid-19-forschungsgruppe/podcast-demografie-und-gesellschaft-im-fokus/

Spotify unter „Demografie und Gesellschaft im Fokus“: https://open.spotify.com/show/52Aa0Vr4VAENV55RbHPYH8

Prof. Dr. Gabriele Doblhammer
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät