Prorektorin und Prorektoren der Universität Rostock gewählt

Die amtierende Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement, Professorin Meike Klettke, der amtierende Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation, Professor Patrick Kaeding, und der amtierende Prorektor für Forschung und Wissenstransfer, Professor Udo Kragl, wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Meike Klettke arbeitet am Institut für Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik. Patrick Kaeding ist Professor an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Dort leitet er den Lehrstuhl für Schiffstechnische Konstruktionen. Professor Kragl ist Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Für die Prorektorin beginnt die zweite, für die beiden Prorektoren ist es die dritte Amtszeit.

Die wiedergewählten Prorektoren und der studentische Prorektor bilden mit dem Rektor und dem Kanzler die Universitätsleitung. Die neue Amtszeit der Prorektorin und Prorektoren beginnt am 16. November 2020 und endet mit der Amtszeit des Rektors am 13. April 2023. Die Amtszeit des studentischen Prorektors geht ein Jahr. Der Kanzler wird auf Lebenszeit gewählt.

„Ich gratuliere der Prorektorin und den Prorektoren zu ihrer Wiederwahl. Unsere Universität steht vor vielen neuen Herausforderungen, nicht zuletzt auch durch die Umstellung von einer reinen Präsenzlehre auf Online-Lehre oder hybride Lehre. Ebenfalls die Arbeitswelt verändert sich rasant, auf die wir unsere Absolventinnen und Absolventen gut vorbereiten müssen. Umso mehr freue ich mich darüber ein bewährtes und kompetentes Team an meiner Seite zu wissen“, sagt Rektor Professor Wolfgang Schareck.

Silke Oppermann
Referatsleiterin
Zentrale Universitätsverwaltung / Dezernat 1 / Referat 1.2
Tel.: +49 381 498-1204 I Fax: + 49 381 498118-1204