Rostock International House der Universität Rostock und Welcome Center der Region Rostock veranstalten internationalen Career Day

„Wir sprechen alle Gruppen von Bachelor bis zum PostDoc an, um die unterschiedlichen Wege einer Karrieregestaltung aufzuzeigen“, erklärt Dr. Uta Buttkewitz, Leiterin des Incoming Bereichs im Rostock International House. Der Tag soll auch dabei helfen, die nicht immer leichte Entscheidung zwischen wissenschaftlicher und nichtwissenschaftlicher Karriere besser treffen zu können.

Das Welcome Center Region Rostock ist erneut Mit-Veranstalter. „Unser Ziel ist, die an der Universität Rostock hervorragend ausgebildeten Fachkräfte aus aller Welt nicht wieder zu verlieren, sondern ihnen eine Zukunft bei Unternehmen in Stadt oder Landkreis Rostock zu bieten. Darum ist uns neben unserer Beratung von Zuziehenden auch die Kooperation mit der Universität sehr wichtig“, hebt Thilo Ebbighausen, Leiter des Welcome Center Region Rostock, hervor.

Neben bedeutenden lokalen Unternehmen stellen sich wichtige Forschungsinstitutionen aus der Region Rostock sowie alle wichtigen universitären und nicht-universitären Mittlerorganisationen, wie zum Beispiel der Careers Service und das Sprachenzentrum vor. „Die internationalen Studierenden und Wissenschaftler*innen können mit den Firmen und Institutionen an Infoständen ins Gespräch kommen und erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, als zukünftige Arbeitnehmer*innen in der Region Rostock Fuß zu fassen“, informiert Elisabeth Reich, Leiterin des International Welcome Centers der Universität Rostock.

Neben Kurzpräsentationen der Firmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen werden auch Workshops rund um die Karrieregestaltung angeboten.

Dr. Uta Buttkewitz
Rostock International House