Rostocker Professor mit dem Ehrenring des Vereins Deutscher Ingenieure ausgezeichnet

Professor János Zierath. (Foto: Reik Bockhahn).

János Zierath studierte von 2001 bis 2006 an der Universität Rostock Maschinenbau mit der Vertiefung Angewandte Mechanik und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Technische Mechanik/Dynamik an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik tätig. Im Jahr 2011 promovierte er dort mit einer Abhandlung zu Stoß- und Kontaktproblemen durch eine Co-Simulation von Randelement- und Mehrkörperprogrammen. Im Jahr 2014 habilitierte er sich auf dem Gebiet der Technischen Mechanik, und 2020 verlieh ihm der Akademische Senat der Universität Rostock die Bezeichnung Außerplanmäßiger Professor für das Fachgebiet Strukturdynamik.

Seit 2011 ist János Zierath bei der W2E Wind to Energy GmbH in Rostock als Ingenieur für die Systementwicklung von Windenergieanlagen tätig. Bei der W2E GmbH hat János Zierath wissenschaftlich anspruchsvolle, interdisziplinäre Forschungsprojekte auf dem Gebiet der numerischen und experimentellen Strukturdynamik im Bereich der Windenergietechnik initiiert und zusammen mit unterschiedlichen Projektpartnern unter seiner Federführung erfolgreich bearbeitet. Themenschwerpunkte der Forschungsprojekte mit der Universität Rostock, der RWTH Aachen und industriellen Projektpartnern sind die ganzheitliche Modellierung und Simulation komplexer dynamischer Systeme, die Vermessung des Betriebs- und Schwingungsverhaltens der Anlagen, die modellprädiktive Regelung und die modellgestützte strukturelle Überwachung. In die Verbundprojekte sind Promovierende der beteiligten Universitäten eingebunden, die János Zierath intensiv mitbetreut. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten hat er in mehr als 75 Publikationen veröffentlicht.

Seit dem Sommersemester 2012 hält János Zierath an der Universität Rostock die Vorlesung „Elastische Mehrkörpersysteme“, Weitere Lehraufträge hat er an der Universität Duisburg-Essen wahrgenommen.

Ehrenamtlich engagiert sich János Zierath in der Schiffbautechnischen Gesellschaft, der Studienstiftung des Deutschen Volkes und dem VDI Mecklenburg-Vorpommern, wo er als Vorstandsmitglied die Organisation des landesweiten „Tages der Technik“ an den Hochschulstandorten Rostock, Wismar, Stralsund und Neubrandenburg verantwortet.

Prof. Dr.-Ing. Christoph Woernle
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik