Rostock’s Eleven: Universität Rostock schickt drei Kandidatinnen zum Wettbewerb

v.l. Hanna Weber, Caroline Spratte und Denise Juliett Avellan (Foto: Universität Rostock/Christiane Zenkert).

Caroline Spratte ist nach ihrem Bachelor-Studium in Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Master-Studium in Integrativer Zoologie an die Universität Rostock gekommen. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss entschloss sie sich für eine Promotion am Institut für Biowissenschaften, in der Abteilung für Neuroethologie. In ihrer Doktorarbeit untersucht sie den Zeitsinn von Seehunden und plant dafür MRT-Messungen an wachen Meeressäugern.

Denise Juliett Avellan hat ein Bachelor-Studium der Germanistik/Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie ein Master-Studium in Germanistik an der Universität Rostock absolviert. Sie promoviert im Bereich der deutschen Literaturwissenschaft und ist Lehrbeauftragte am Rostocker Institut für Germanistik. Im Mittelpunkt ihrer Forschungsarbeit steht der Gedichtband Melete von Karoline von Günderrode.

Hanna Weber wechselte nach ihrem Bachelor-Abschluss in Molekularer Biotechnologie an der Karls-Ruprecht Universität in Heidelberg für ein Masterstudium in Biochemie an die Universität Greifswald und promoviert nun an der Universitätsmedizin Rostock in der Arbeitsgruppe Experimentelle Neurologie zu Morbus Parkinson. Dabei geht es ihr insbesondere darum, ein besseres Verständnis für die Wirkungsweise der Tiefenhirnstimulation zu erlangen.

Einmal jährlich organisiert der Verein [Rostock denkt 365°] den Workshop „Rostock’s Eleven“. Journalistinnen und Journalisten aus dem gesamten Bundesgebiet bewerten die Präsentationen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und erhalten damit zugleich einen intensiven Einblick in die Arbeit der Forschungsinstitute der Region. Der beste Vortrag wird am 9. Juni mit einem Preisgeld in Höhe von 365 Euro prämiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Kandidatinnen und Kandidaten des diesjährigen Wettbewerbs: https://rostock365.de/rostocks-eleven

Dr. Kristin Nölting
Presse- und Kommunikationsstelle
kristin.noeltinguni-rostockde