Rund um die Welt – Internationaler Tag des Rostock International House

Till Neske, Outgoing Weltweit Leiterin Maja von Wedelstedt, Keira Geiß vom RIH in der Beratung und Christin Zimmer und Sabine Zimmermann von EU-CONEXUS im Gespräch. (Foto: Universität Rostock, IT- und Medienzentrum/Thomas Rahr).
Dr. Sybille Bachmann. Prorektorin für Internationales, Transfer und Kommunikationskultur, stimmt die Studierenden auf die facettenreiche Veranstaltung ein. (Foto: Universität Rostock, IT- und Medienzentrum/Thomas Rahr).

„Der Internationale Tag ist unsere OUTGOING-Messe für alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Rostock, die im Ausland bei unseren Partnern oder mit selbständig organisierten Vorhaben für ein Semester oder ein Jahr studieren beziehungsweise ein Praktikum machen möchten“, erklärte Maja von Wedelstedt, Outgoing Weltweit Leiterin und zusammen mit Daniel Reinecker Hauptorganisatorin des IT.

Neben Vorträgen zu verschiedenen Regionen oder speziellen Fachgebieten sowie zu Karrierewegen und Bewerbungsverfahren im internationalen Kontext gab es zudem Informationen zur Europäischen Hochschule EU-CONEXUS, zu Sonder-Programmen in New York, Seattle und San Francisco, Australien und Neuseeland wie auch ein interkulturelles Training und praktische Tipps zu „finanziellen Überlebensstrategien“ durch das BAföG-Amt. Dozent:innen und Mitarbeiter:innen der Universität konnten informative Online-Angebote wahrnehmen.

„Wir hatten das Gefühl, die Nachfrage wird wieder eindeutig stärker“, resümierte RIH-Leiter Michael Paulus nach der Veranstaltung und Dr. Sybille Bachmann, Prorektorin für Internationales, Transfer und Kommunikationskultur motivierte die noch Zweifelnden mit den für sie entscheidenden Augenblicken ihrer Auslandsaufenthalte. „Lassen Sie sich diese einzigartigen Momente nicht entgehen, sie werden Sie fürs Leben prägen.“

Begleitet wurde der IT vom Internationalen Café sowie der Abendveranstaltung „Eine KuLEInarische Reise um die Welt“ der Lokalen Erasmus Initiative Rostock, die fester Bestandteilteil der meisten RIH-Veranstaltungen ist. Dort wurden die Preisträger:innen eines Studierenden-Video-Wettbewerbs für ihre besten “Outgoing Videos“ prämiert, die zugleich noch einmal zu einem Auslandsaufenthalt einluden.

Michael Paulus
Leiter