Senat der Universität Rostock: Hochschullandschaft M-V nicht gefährden

Der Akademische Senat der Universität Rostock unterstützt uneingeschränkt und mit Nachdruck den vom Senat der Universität Greifswald an die Landesregierung gerichteten Appell: Die auskömmliche Finanzierung der Hochschulen ist für die Gegenwart und Zukunft unseres Bundeslandes und die Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb um Fachkräfte von höchster Bedeutung.

Die neuen Bundesländer sind von den Auswirkungen der Energiekrise besonders betroffen, und ein Verlust von Studieninteressierten und Studierenden würde die Herausforderungen mittel- und langfristig potenzieren: Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Zurückgewinnung von jungen Akademiker:innen, die Mecklenburg-Vorpommern verlassen haben, selten oder nur schwer gelingt. Sie an den Hochschulen des Landes zu halten und kompetitiv akademisch auszubilden, muss das gemeinsame Ziel aller Hochschulen und der Landesregierung sein.

Wir fordern die Landesregierung auf, von dem Plan einer globalen Minderausgabe abzurücken und stattdessen ein mit den Hochschulen des Landes abgestimmtes Konzept für die Kompensation der gestiegenen Sachkosten, insbesondere der Energiekosten, zu erarbeiten.

Link: https://www.uni-rostock.de/universitaet/organisation/gremien/akademischer-senat-1/

Rostock, 5. Oktober 2022