Studierende der Universität Rostock drehen Film über Spanisch-Studium in Rostock

„Hola, somos Nele y Livia y estudiamos español en Rostock.“ So beginnt der Film, den eine Gruppe von Spanisch-Studierenden im vergangen Sommersemester im Rahmen eines Projektseminars unter der Leitung der Spanisch-Lektorin María Teresa Laorden gedreht hat. Didaktisches Ziel dieser „Werkstatt“ für die künftigen Lehrerinnen und Lehrer war es, die Kompetenz im Spanischen verbessern.

Dieses besondere Lehrangebot konnte durch Mittel der Wohnsitzprämie, die das Land Mecklenburg-Vorpommern der Universität für umgemeldete Studierende zahlt, finanziert werden. „Das war eine große Bereicherung für alle Teilnehmerinnen“, erläutert die aus Madrid stammende Dozentin, „aber auch eine große Herausforderung: Drehplan, spanischsprachige Skripte, Schnittfolge, Musik, am Ende die Untertitelung – das war mehr Arbeit als in einem normalen Seminar.“ Livia Böhrs, eine der Teilnehmerinnen, ergänzt: „Und alles auf Spanisch zu besprechen – das wurde irgendwann selbstverständlich.“

Hinzu kommt aber auch der nicht zu unterschätzende Werbeeffekt eines solchen Films: „Bundesweit werben viele romanistische Institute bereits auf ihren Homepages und über die sozialen Medien mit eigenen Videos, manche haben dafür sogar Profis engagiert“, erläutert Professor Albrecht Buschmann, an dessen Lehrstuhl das Projekt angesiedelt ist. „Mir gefiel aber von Anfang an die Idee, dass die Studierenden alles selbst machen und wir darüber die Identifikation mit dem Studium in Rostock stärken.“

Der Film ist hier zu finden: www.romanistik.uni-rostock.de

Maria Teresa Laorden
Prof. Albrecht Buschmann
Lehrstuhl für spanische und französische Literaturwissenschaft