Universität Rostock beschleunigt Start-ups mit neuem Accelerator-Programm

Die Entwicklung des Accelerator-Programms (accelerator = dt. „Beschleuniger“) wird gemeinschaftlich mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Digitalen Innovationszentrum Rostock betrieben. Start-ups, Teams und Einzelpersonen mit aussichtsreichen Geschäftsmodellen erhalten mit dem Accelerator-Programm die Chance ihre Geschäftsideen, Technologien und Produkte kundenzentriert zügig weiterzuentwickeln. Der sogenannte „Accelerator“ unterstützt innerhalb eines festgelegten Zeitraums durch intensives Coaching und kann so den Entwicklungsprozess der Start-ups stark beschleunigen und vorantreiben. Ein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Smart City-Technologien und innovativen Anwendungen für eine moderne und nachhaltige Stadtentwicklung.

„Damit wird eine große Lücke im Unterstützungsangebot für Start-ups in Mecklenburg-Vorpommern geschlossen“, sagt Rektor Professor Wolfgang Schareck. „Wir setzen bewusst Impulse für die Mobilisierung der Wirtschaft und Wissenschaft in der Region und leisten einen wichtigen Beitrag für unsere smarte Smile City Rostock.“

Das Accelerator-Programm unterstützt darüber hinaus auch etablierte Unternehmen und Forscher/innen dabei sich zusammenzuschließen, zu gründen und zu wachsen. „Es wird eine Innovationsplattform für Unternehmen entstehen, um neue Technologien zu erkunden und die Zusammenarbeit mit Wissenschafts-Start-ups und den dahinterstehenden Forschungsgruppen zu ermöglichen“, ergänzt Kathrin Krüger-Borgwardt vom Zentrum für Entrepreneurship. Der Accelerator kann dabei auf das vielfältige Know-how und Netzwerk des Zentrums für Entrepreneurship zurückgreifen. Es ist zudem geplant, den Accelerator um eine internationale Komponente zu erweitern und den Austausch mit digitalen Innovationstreibern wie Israel und Dänemark zu fördern. Erste Teams können sich im Frühjahr 2021 auf Plätze im Accelerator-Programm bewerben. Informationen zu den Bewerbungsmöglichkeiten sind im Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock zu erhalten.

Kathrin Krüger-Borgwardt
Zentrum für Entrepreneurship