Universität Rostock erneut mit Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule geehrt

Ariane Sennewald vom Familienbüro der Universität Rostock und Stabsstellenleiter Diversity RD Andreas Tesche freuen sich über die fünfte Vergabe des Zertifikats zum audit familiengerechte Hochschule. (Foto: Universität Rostock/Birgit Kosicki).

Die Universität Rostock hat das Zertifikat nach dem Beginn 2009 nun bereits zum fünften Mal erhalten. „Das Zertifikat bestätigt unser innovatives Handlungsprogramm mit den besonderen Synergieeffekten zwischen Familienfreundlichkeit und universitären Gesundheitsmanagement sowie Diversity für alle Mitgliedergruppen (Beschäftigte und Studierende). Diese spezifische Entwicklung der Universität Rostock hat damit bundesweit Anerkennung erfahren“, unterstreicht Dr. Ludmila Lutz-Auras, Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement.

Angeboten wird das audit von der berufundfamilie Service GmbH, die zur Qualitätssicherung des Zertifikats in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren ansetzen wird. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Das audit erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Aktuell sind insgesamt 996 Organisationen nach dem audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zertifiziert, darunter 104 Hochschulen.

RD Andreas Tesche
Stabsstellenleiter Diversity