Universität Rostock veranstaltet Fachtag zu muslimischen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern

Poster Fachtag

Der Fachtag widmet sich der Situation muslimischer Menschen in Mecklenburg-Vorpommern und stellt aktuelle Befunde der Fachstelle Bidaya und der Universität Rostock vor. Im Jahr 2022 hatte die Fachstelle Bidaya Fragebögen an in Mecklenburg-Vorpommern lebende Muslim:innen verteilt. Die Ergebnisse wurden in der Broschüre „Muslimisches Leben in Mecklenburg-Vorpommern“ publiziert. Im Uni-Projekt „Muslimisch-Sein in Mecklenburg-Vorpommern“ wurden 2023 Muslim:innen in Mecklenburg-Vorpommern online zu ihrer Lebenslage, Religionsausübung, zu ihren Diskriminierungserfahrungen und politischen Themen befragt. „Ein wichtiges Ergebnis unserer Erhebung ist die Adressierung und Selbstwahrnehmung der Muslim:innen in MV als politische Akteur:innen, die Themen benennen, die für dieses Bundesland im Fokus stehen sollten. Julia Kuhn zeigt in ihrem Vortrag die Spannbreite dieser Themen von Rassismus(-bekämpfung) über Bürokratieabbau bis hin zu Wohnungsmangel“, erklärt Professorin Täubig.

Ca. 120 Veranstaltungsteilnehmende, darunter Mitarbeitende von Jugendmigrationsdiensten, der Schulsozialarbeit, der Polizei, verschiedenen Landesministerien sowie Lehrkräfte, Schüler/-innen, Studierende, Vertreter:innen muslimischer Gemeinden und interessierte Privatpersonen, tauschen sich in gemeinsamen Workshops und Diskussionsrunden miteinander aus. „Der Fachtag steht bewusst unter dem Motto ‚Wissen im Austausch‘, denn wir wollen unser Wissen teilen, zur Diskussion stellen und wünschen uns zugleich, dass die Teilnehmenden ihr Wissen zum Leben von Muslim:innen in MV mit- und einbringen.“, so die Fachstelle Bidaya.

Julia Kuhn, M.A.
Philosophische Fakultät
Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)
muslimisch-mvuni-rostockde