Universität Rostock verleiht 236 neue Doktortitel

Bildunterschrift: Dr. Victoria Aladin und Dr. Shahnam Gorgi Zadeh konnten am vergangenen Freitag in der Universitätskirche den Joachim-Jungius-Förderpreis der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (GFUR) für hervorragende Dissertationen entgegennehmen. Vorn mit im Bild: 1. Vorstandsvorsitzender der GFUR Tom Streicher (links) und Professor Udo Kragl, Prorektor für Forschung und Wissenstransfer an der Universität Rostock (rechts) (Fotos: Thomas Rahr/Universität Rostock).

Zwischen dem 1. Oktober 2021 und dem 30. Juni 2022 haben 236 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Promotion abgeschlossen und können sich jetzt mit dem Doktortitel schmücken. Allein aus der Universitätsmedizin Rostock haben 120 Ärzte erfolgreich promoviert. Aus der Mathematisch Naturwissenschaftlichen Fakultät können sich 48 Forschende jetzt Doktor nennen.

Erfolgreich habilitiert haben sich 16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

„Eine der erfolgreichsten und schönsten Aufgaben einer Universität ist es, wenn Lehrende und Lernende gemeinsam aus den unterschiedlichen Perspektiven forschen“, sagt Rektor Professor Wolfgang Schareck.  Dies werde feierlich mit Qualifikationen in Form von Promotionen und Habilitationen honoriert. „Nach zwei Jahren Pandemie freuen wir uns alle über die Möglichkeit, die entsprechenden Urkunden nun wieder feierlich und in physischer Präsenz überreichen zu können“, unterstreicht der Rektor. „Dies ist ein wirkliches akademisches Fest. Die Wertschätzung der erbrachten Leistungen erfordert die physische Präsenz und den persönlichen Kontakt von Lehrenden und Lernenden.“

Das enge und gute Vertrauensverhältnis werde sprachlich schon dadurch deutlich, „dass wir inzwischen auch von Doktormüttern und Doktorvätern sprechen und im besten Falle lebenslange Verbindungen zwischen den Promovenden und ihren Betreuenden bestehen. Akademisch, wissenschaftlich und persönlich.“

Gundula Rogge
Referat Akademische Selbstverwaltung