Verein Akademische Konzerte Rostock stellt sich neu auf

Der „Verein Akademische Konzerte Rostock e.V.“ widmet sich der Pflege der Musik an der Universität Rostock. Wer am Fortbestand bzw. Ausbau des musikalischen Angebots der Universität Interesse hat, kann das durch die Mitgliedschaft im Verein oder durch eine Spende zum Ausdruck bringen.

Die Universität Rostock gehört zudem zu den Gründungsmitgliedern des Mitte Februar in Köln gegründeten „Netzwerks Universitätsmusik in Deutschland“. Sinn und Zweck des Netzwerks ist die Förderung von Musik an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Der Verband möchte den bundesweiten Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglichen, die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten und Hochschulen fördern, Plattformen für interdisziplinäre Projekte schaffen, Austausch- und Begegnungsprojekte für die Studierenden bieten und gemeinsam das Interesse für musikalische Kultur vertreten.

Das Netzwerk sieht seine Aufgabe auch darin beratend mitzuwirken, dass an Universitäten und Hochschulen bundesweit ein vielfältiges Angebot zum Erleben und Gestalten von Musik bereit- und sichergestellt wird.

Robin Portune
robin.portuneuni-rostockde