Verleihung der Karl-Preusker-Medaille 2020 an Wikimedia Deutschland

Copyright/Quelle: Jebulon, Golden laurel wreath T HL 04 Kerameikos Athens, WMDE logo added, CC0 1.08 (Wikimedia)
Copyright/Quelle: Jebulon, Golden laurel wreath T HL 04 Kerameikos Athens, WMDE logo added, CC0 1.0 (Wikimedia)
Vorderseite Karl-Preusker-Medaille (Foto: Bibliothek & Information Deutschland e. V.)
Rückseite Karl-Preusker-Medaille (Foto: Bibliothek & Information Deutschland e. V.)

Die Laudatio hält Antje Theise, Direktorin der Universi­tätsbibliothek Rostock.

Im Anschluss an den eigentlichen Festakt findet eine Podiumsdiskus­sion mit Publikumsbeteiligung zum Thema „Zusammenarbeit und Ver­netzung mit Bibliotheken im Fokus“ statt. Dabei soll es um Möglichkeiten der Teilhabe von Bibliotheken in der offenen Wissensgesellschaft gehen. Es wird unter anderem der Frage nachgegangen werden, bei welchen GLAM-Projekten ein Zugang für Bibliotheken einfach möglich ist, welche Mög­lichkeiten Structured und Linked Data für die Bibliotheken bieten und wie Wikibase als Ökosystem die Bibliotheken unterstützen kann.

Am Podium nehmen teil:
Barbara Fischer, Deutsche Nationalbibliothek; Lydia Pintscher, Wikimedia Deutschland e.V.; Raimond Spekking, Freiwilliger Mitarbeiter bei Wikipedia; Moderation: Antje Theise, Direktorin der Universitätsbibliothek Rostock

Die Anmeldung ist ab sofort über folgenden Link möglich: https://www.ub.uni-rostock.de/universitaetsbibliothek/aktuelles/veranstaltungen/anmeldung-karl-preusker-medaille/

Karl-Preusker-Medaille
Die Auszeichnung wird seit 1996 an Personen und Institutionen verlie­hen, die den Kultur- und Bildungsauftrag des Bibliothekswesens in her­ausragender Weise fördern und unterstützen. Zu den Persönlichkeiten, die bisher mit der Medaille geehrt wurden, gehören unter anderem Bun­despräsident a. D. Horst Köhler, Ranga Yogeshwar und die Allianz der Wissenschafts­organi­sationen. Die Karl-Preusker-Medaille erinnert an Karl Benjamin Preusker (1786–1871), der am 24. Oktober 1828 im sächsischen Großenhain eine Schulbibliothek gründete, aus der wenig später die erste Öffentliche Bibliothek in Deutschland hervorging.

Weitere Informationen zur Karl-Preusker-Medaille finden Sie unter www.bideutschland.de/de_DE/karl-preusker-medaille.

Universitätsbibliothek Rostock
Sylvia Sobiech
sylvia.sobiechuni-rostockde

Bibliothek und Information Deutschland e. V.
Dr. Monika Braß
Geschäftsführerin
Tel.: +49 30 644 98 99 20
bidbideutschlandde

Wikimedia Deutschland e. V.
Maiken Hagemeister
Leitung Kommunikation