Vizerektor aus Ecuador besucht die Universität Rostock

Professor Roldán Torres von der Ikiam Universität trägt sich in das Gästebuch der Universität Rostock ein. Zu seiner Linken Rektor Professor Dr. Wolfgang Schareck und zu seiner Rechten Professorin Bettina Eichler-Löbermann. (Foto: Michael Paulus, RIH)?).
Bildunterschrift: Professor Roldán Torres von der Ikiam Universität trägt sich in das Gästebuch der Universität Rostock ein. Zu seiner Linken Rektor Professor Dr. Wolfgang Schareck und zu seiner Rechten Professorin Bettina Eichler-Löbermann. (Foto: Michael Paulus/ RIH).

Bereits seit mehreren Jahren ist Professor Torres in engem Kontakt mit Professorin Bettina Eichler-Löbermann von der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock. 2019 hatte sie ihn gemeinsam mit Professor Schareck in seinem Heimatland Kuba besucht.

Die erst 2013 gegründete staatliche Universität mit dem Schwerpunkt Ökosystemforschung hat drei Fakultäten (Life Sciences, Earth and Water, Social & Environmental Studies). Sie verfügt über einen Zugang zum Colonso Chalupas Biological Reserve (RBCC), einem Gebiet von 246 Hektar, das einen Höhenbereich abdeckt, der von den tropischen Feuchtwäldern des Amazonas in einer Höhe von 477 Metern ausgeht und zum 4.480 Meter hohen Páramos der Hohen Anden auf der Ostseite der Anden reicht.

Professor Torres ist in Kuba ausgebildet und erhielt die Chance die neue Universität in Ecuador mit aufzubauen. Schon vor drei Jahren bekleidete er das Amt des Vize Rektors, wirkte danach als Dekan der Fakultät für Life Sciences und ist jetzt erneut Vize Rektor der Universität.

Professorin Eichler-Löbermann verfolgt ein langjähriges erfolgreiches Projekt (DiveCropS – Diversifying Crop Systems). Aufgrund der positiven Auswertungen dieses Projekts ist es Ziel dieses Besuchs, die bestehenden Beziehungen weiter auszubauen und u.a. die Mikrobiologie, aber auch sozialwissenschaftliche Bereiche in Zukunft mit zu involvieren. Dazu werden noch weitere Gespräche stattfinden. Eine Erweiterung des bestehenden Kooperationsvertrages ist geplant. „Es ist so schön wieder in Rostock zu sein und die Zusammenarbeit mit der Universität hier gehört zu meinen angenehmsten wissenschaftlichen Erfahrungen”, freut sich Professor Torres, der weitere Besuche an der Universität Rostock schon jetzt vorgesehen hat.

Michael Paulus
Rostock International House (RIH)
michael.paulus@uni-rostock.de