Vorstellung der Simulationsplattform SimPleShip zur digitalen Analyse von Passagierschiffen

Logo des Projekts SimPleShip (Design: FVTR GmbH).
Meilensteintreffen im Oktober 2024 (Foto: FVTR GmbH

Das Ziel des Projekts ist, Möglichkeiten herauszuarbeiten, um die starken Treibhausemissionen sowie den hohen Energiebedarf von Kreuzfahrt- und Passagierschiffen zu reduzieren. Da es ökonomisch und ökologisch nicht zielführend wäre, zahlreiche Tests zum Ausprobieren der verschiedenen Optionen an echten Schiffen durchzuführen, wurde die Plattform SimPleShip entwickelt: Um das Energieoptimierungspotenzial eines Schiffes analysieren zu können, wird auf ihr sein „Digitaler Zwilling“ geschaffen, um die nötigen Tests daran zu simulieren. Die Ergebnisse daraus können wiederum auf andere Schiffe übertragen werden.

Professor Karsten Müller, Lehrstuhlinhaber für Technische Thermodynamik an der Universität Rostock, blickt zufrieden auf das dreieinhalbjährige Projekt zurück: „Es zeigt, welche großen Potenziale zur Steigerung von Energieeffizienz und Senkung von Treibhausgasemissionen auf Schiffen existieren. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, wo sie nicht existieren und wo somit die Entwicklung von entsprechenden Maßnahmen nicht produktiv wäre.“ Er hofft, dass SimPleShip dazu beigetragen kann, Treibhausgasemissionen im maritimen Sektor nachhaltig zu reduzieren.

An SimPleShip arbeitete der LTT mit dem Forschungszentrum für Verbrennungsmotoren und Thermodynamik Rostock sowie dem Institut für innovative Schiffs-Simulationen und Maritime Systeme der Hochschule Wismar zusammen.

Datum: 2. Juli 2025, 9:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Maritimes Simulationszentrum Warnemünde, Richard-Wagner-Str. 31

Informationen und Anmeldung zum Workshop

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Karsten Müller
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Universität Rostock
Telefon: +49 381 498-9400
E-Mail: karsten.muelleruni-rostockde

 


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