Referentin ist Isabel Brunk, Leiterin Ausbildung im Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Gemeinsam mit den Kindern geht sie der Frage nach, warum die Ostsee manchmal gefährlicher ist, als sie scheint, welche Bedeutung die verschiedenen Strandflaggen haben und was gute Schwimmerinnen und Schwimmer auszeichnet.
Die Vorlesung bietet außerdem spannende Einblicke in die Arbeit der DLRG. Die Kinder erfahren, wie Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ausgebildet werden und wie jede und jeder dazu beitragen kann, Badeunfälle zu vermeiden. Dabei steht nicht nur Wissen im Mittelpunkt, sondern auch die Begeisterung für Teamarbeit, Verantwortung und Engagement.
„Wir möchten Kindern frühzeitig zeigen, wie wichtig Sicherheit am Wasser ist – und dass Helfen Spaß machen kann“, erklärt Isabel Brunk.
Die Veranstaltung richtet sich an Kinder und Familien, die mehr über Wasserrettung, sicheres Verhalten an der Ostsee und die Arbeit der DLRG erfahren möchten.
Die Kinder-Uni wird bereits seit 2005 von der Universität Rostock veranstaltet. Jedes Semester dürfen sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren auf ein buntes Programm mit vier Vorlesungen aus allen Wissensbereichen freuen. Der Eintritt ist immer frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Datum: 20. Mai 2026
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Ort: Audimax, Campus Ulmenstraße, Ulmenstraße 69, 18057 Rostock
Eintritt frei
Weitere Kinder-Uni-Termine:
24. Juni 2026
„Was macht die Stadt mit einem Wald – und was macht der Wald mit der Stadt?“
Jörg Hartmuth, Stadtforstamt
Wie viele Bäume sind in einem Wald? Warum wachsen mache Bäume schneller als andere? Und wer wohnt noch so im Wald?
Alle Veranstaltungen der Kinder-Uni finden mittwochs von 15:00 bis 16:00 Uhr im Audimax statt.
Weitere Informationen:
Kinder-Uni
https://mecklenburg-vorpommern.dlrg.de/
Kontakt:
Wiebke Loseries
Universität Rostock
Institut für Physik
Tel.: +49 381 498-6755/ 0176 62124215
wiebke.loseriesuni-rostockde

