Eine spektakuläre Schockraum-Simulation, die Wissenschaft hinter James Bond, der beliebte Bildungsinfluencer und Anatomie-Professor Markus Kipp, ein Schiffssimulator zum Selbststeuern und zahlreiche Mitmachaktionen: Mit einem so vielfältigen Programm wie nie lädt die Universität Rostock vom 6. bis 9. August zur Science@Sail auf die Rostocker Hanse Sail ein. Unter dem Motto „Unsere Forschung – Dein Alltag“ wird Wissenschaft erlebbar – überraschend, verständlich und zum Staunen.
Zwischen Haedge-Halbinsel und Braugasthaus „Zum Alten Fritz“ verwandelt sich der Rostocker Stadthafen wieder in einen offenen Wissenschaftscampus. Mehr Forschende, Studierende und Partner der Universität Rostock als je zuvor präsentieren ihre Arbeit – mit spektakulären Vorführungen, spannenden Vorträgen und zahlreichen Angeboten für die ganze Familie.
„Wissenschaft ist kein Elfenbeinturm. Wir möchten mit den Menschen ins Gespräch kommen, zeigen, woran wir forschen und wie unsere Arbeit den Alltag verbessert. Wir möchten Forschung dorthin bringen, wo die Menschen sind, Neugier wecken und den direkten Austausch mit unserer Universität ermöglichen“, stimmt Prof. Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock, auf die Veranstaltung ein.
Live-Simulation der Unimedizin: Wenn jede Sekunde zählt
Ein Höhepunkt des Programms wird die spektakuläre Live-Demonstration eines Schockraumteams der Universitätsmedizin Rostock. Das interdisziplinäre Team simuliert auf der Bühne eine komplette Notaufnahme – mit modernster Simulationstechnik, Reanimationsdummy und den Abläufen einer echten Notfallsituation. Besucherinnen und Besucher erleben hautnah, wie Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte unter Zeitdruck zusammenarbeiten, wenn jede Sekunde zählt.
„Wir zeigen, wie moderne Notfallmedizin funktioniert – transparent, verständlich und so realistisch wie möglich. Viele Menschen wissen nicht, welcher enorme Aufwand und welches perfekt eingespielte Team hinter einer erfolgreichen Notfallversorgung stehen“, betont Dr. Christiane Stehle, Vorstandsvorsitzende der Universitätsmedizin Rostock.
James Bond trifft Wissenschaft
Warum explodieren manche Filmszenen nur im Kino? Welche Gadgets wären tatsächlich möglich? Und was steckt wirklich hinter dem berühmten Satz „Geschüttelt, nicht gerührt“? Antworten liefert Prof. Karsten Müller in seinem Publikumsvortrag und verbindet die Welt von 007 mit universitärer Forschung.
Ebenfalls für volle Reihen wird Prof. Markus Kipp sorgen. Der erfolgreiche Anatom und Bildungsinfluencer berichtet unter dem Titel „Vom Hörsaal in den Feed – Wie medizinisches Wissen viral geht“, wie er Tausende Menschen über Social Media für Medizin begeistert.
Staunen, Mitmachen, Ausprobieren
Die Science@Sail bietet so viele Mitmachangebote wie nie zuvor: Im Schiffssimulator können Besucherinnen und Besucher selbst das Steuer in die Hand nehmen, Studierende zeigen, wie man ein Betonkanu baut, Forschende erklären, warum Algen der Kunststoff der Zukunft sein können oder wie Kinder mit Long Covid heute leben. Ein großes Ostsee-Panel mit dem Buchautor Ramon Gerwien, Ausgründungen aus der Universität, Live-Radio, Swing-Tanz, Kung Fu, Pilates und zahlreiche Experimente laden zum Mitmachen ein.
Forschungsbereich für Kids und Verlosung von Ausfahrten
Für Kinder entsteht ein eigener Forschungsbereich mit den Physikpiraten, 3D-Druck, Buchdruck, Knotenworkshop und vielen Experimenten. Wer anschließend eine Pause braucht, findet sie im Food Court – mit dem einzigartigen Uni-Fischbrötchen, frischen Kaffeekreationen, veganen Varianten sowie Live-Musik und DJs am Abend, wenn der Forschungscampus zum Dancefloor wird. Auch der Forschungskatamaran Limanda ist wieder dabei. Verlost werden Ausfahrten für kleine Entdeckerinnen und Entdecker.
Die Science@Sail wird am Donnerstag, den 6. August, um 13:00 Uhr von der Rektorin Prof. Elizabeth Prommer, Wissenschaftsministerin Bettina Martin und der Wissenschaftlichen Vorständin der Universitätsmedizin Rostock, Dr. Christiane Stehle, eröffnet. Der Eintritt ist kostenlos.
Das vollständige Bühnen-, Ausstellungs-, Kinder- und Unterhaltungsprogramm finden Sie unter www.scienceatsail.uni-rostock.de
Kontakt:
Universität Rostock
Presse- und Kommunikationsstelle
Lea-Marie Kenzler
Tel.: +49 381 498 1029
lea-marie.kenzleruni-rostockde
Universitätsmedizin Rostock
Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing
Susanne Schimke
Tel.: +49 381 494 5090
susanne.schimkemed.uni-rostockde


