Zoologische Sammlung der Universität Rostock weiht neue Biodiversitätswand ein

Ansprache von Professor Stefan Richter anlässlich der Eröffnung der Biodiversitätswand am 17. November 2023 (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).

Fasziniert von der Tierwelt rund um seine Heimat Franzburg sammelte Karl-Heinz Grießbach mehrere Jahrzehnte über 250 zum Teil selten gewordene Vogel- und Säugetierarten und ließ diese präparieren. Seine Sammlung ist nun in den Bestand der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock übergegangen und wird gemeinsam mit Präparaten aus der Privatsammlung von Heinz-German Fischer und seinem Sohn Kay German Fischer in der Biodiversitätswand ausgestellt.

Innerhalb der letzten 40 Jahre sind laut „Global Assessment Report“ die Bestände von 60 Prozent aller Wirbeltierarten geschrumpft – dramatische Zahlen, die auf eine weltweite Biodiversitätskrise hindeuten. Auch in Deutschland ist der Rückgang der Artenvielfalt spürbar. Bereits 2017 belegte die „Krefelder Studie“, dass es in Deutschland innerhalb von 27 Jahren zu einem Rückgang von 75 Prozent aller Fluginsekten kam.

Eine Kernaufgabe der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock ist es, an realen Objekten das Verständnis der Öffentlichkeit für das Naturerbe der Menschheit zu wecken und zu fördern. Die neue Biodiversitätswand bietet nicht nur einen Einblick in die Tierwelt Mecklenburg-Vorpommerns, sondern informiert auch über die Notwendigkeit des Erhalts und des Schutzes der (noch) vorhandenen Biodiversität. Die Wand zeigt ca. 100 von mehreren zehntausend Tierarten im Land, darunter gänzlich verschwundene Arten wie den Feldhamster, Wiederkehrer wie den Wolf oder aus fernen Kontinenten eingewanderte Tiere wie Waschbär und Marderhund.

„Wir freuen uns sehr darüber, den Besucherinnen und Besuchern unserer Zoologischen Sammlung mit dieser neuen Biodiversitätswand ein neues Highlight präsentieren zu können. Sie ermöglicht greifbare Eindrücke und ein besseres Verständnis von vergangenen Zeiten sowie neue Erkenntnisse für unsere Gegenwart und Zukunft unserer bedrohten Fauna“, sagt Professorin Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock.

Mit mittlerweile über 20.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr hat sich die Zoologische Sammlung zu einem kulturellen Anziehungspunkt in der Rostocker Innenstadt entwickelt.

Sowohl die bauliche Errichtung der Biodiversitätswand als auch der Erwerb der regionalen Privatsammlung von Karl-Heinz Grießbach wurden durch die Förderung der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH möglich. Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung: „Der Plan, die universitäre Sammlung zu erweitern, hat uns gleich begeistert und wir haben gern zum Erfolg des Vorhabens beigetragen. Denn damit unterstützen wir nicht nur Forschung und Lehre. Die Zoologische Sammlung ist ein echtes Juwel in der Innenstadt, ein besonderer Ort – gerade auch für alle Rostockerinnen und Rostocker. Schön, dass mit den Spenden der WIRO etliche Lücken bei den heimischen Arten geschlossen werden konnten und die Präparate jetzt perfekt präsentiert werden.“

Die Dauerausstellung der Zoologischen Sammlung mit der neuen Biodiversitätswand ist von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr am Universitätsplatz 2 geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Dr. Sören Möller
Allgemeine & Spezielle Zoologie