Zweite Staffel von „Universität im Rathaus“ geht an den Start. Universität und Stadt laden ab 25. Mai wieder zu Gesprächen mit Rostocker Wissenschaftler*innen – erstmals auch auf der Hanse Sail

„Komplexe Forschungen einfach und verständlich erklären, miteinander reden und auch mal konstruktiv streiten“: all das macht aus Sicht von Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger den großen Reiz der gemeinsamen Veranstaltungsreihe aus. Zudem können interessierte Rostocker*innen in lockerer Atmosphäre mit Wissenschaftler*innen und Politiker*innen ins Gespräch kommen. „Der große Erfolg mit fast 500 Besucher*innen im Wintersemester hat uns gezeigt, dass es tatsächlich einen enormen Informations- und Gesprächsbedarf gibt zu aktuellen Problemen unserer Zeit“, betont die Rektorin der Universität Rostock, Elizabeth Prommer. Darauf werde im Sommersemester mit fächerübergreifenden Gesprächsangeboten reagiert, zu denen Rostocker Wissenschaftler*innen gerade forschen.

Um noch mehr für wissenschaftliche Themen zu begeistern, wird die Universität Rostock am 10. August ihre Zelte sogar am Stadthafen aufschlagen: Auf dem Science@Sail-Campus diskutieren Expert*innen aus der Chemie sowie Meeres- und Schiffstechnik über gesundheitliche Auswirkungen von Schiffsabgasen sowie klimafreundliche Technologien. Moderiert wird das Gespräch von der Leiterin des Amtes für Umwelt und Klimaschutz, Dr. Dagmar Koziolek. Sogar im Bürgerschaftssaal des Rathauses ist am 28. September eine Gesprächsrunde geplant, Thema: Die Zukunft der Bildung mit Künstlicher Intelligenz und Datenbrille.

Die Termine im Einzelnen:

Donnerstag, 25. Mai 2023 um 18 Uhr (Rathaus Rostock)

Eintauchen in die Zukunft
Rostocker Perspektiven auf maritime Technologien

Donnerstag, 22. Juni 2023 um 18 Uhr (Rathaus Rostock)

Nachhaltig neu denken
Klima- und Krisenanalysen aus Kultur und Literatur

Donnerstag, 10. August 2023 um 18 Uhr (Science@Sail-Campus Stadthafen, Hanse Sail)

Ab(gasfrei) in den Urlaub
Klimaneutrale Schifffahrt bis 2050: Utopie oder reales Ziel?

Donnerstag, 28. September 2023 um 18 Uhr (Bürgerschaftssaal im Rathaus)

Avatare in der Hochschullehre?

Die Zukunft des Lernens mit Datenbrille und Künstlicher Intelligenz

Raus aus der Uni, rein in die Stadt! Unter diesem Motto kommen Wissenschaftler*innen der Universität Rostock mit interessierten Bürger*innen regelmäßig ins Gespräch. Im Rostocker Rathaus stellen sie aktuelle Forschungsthemen und Erkenntnisse vor: informativ, verständlich und kontrovers jeweils an einem Donnerstag im Monat – für alle, die es einfach wissen wollen: UNIVERSITÄT IM RATHAUS.

Die Gesprächsreihe UNIVERSITÄT IM RATHAUS wird von der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock organisiert.

und www.uni-rostock.de/rathaus

Presse- und Kommunikationsstelle