Aktionswoche für gute Arbeit in der Wissenschaft

Liebe Studierende, studentische Beschäftigte, Aktive in den gewerkschaftlichen Hochschulgruppen, befristet (und unbefristet) angestellte (Wissenschaftliche) Mitarbeiter:innen, liebe Lehrbeauftragte, liebe Doktorand:innen und PostDocs, liebe Juniorprofessor:innen und liebe Professor:innen,

seit Jahren kämpfen unterschiedliche Akteure für bessere Arbeitsbedingungen an der Uni – und es gibt Erfolge, die sich sehen lassen können! TVStud konnte mit einer bundesweiten Studie zu den Arbeitsbedingungen studentischer Beschäftigter Transparenz in die Arbeitsbedingungen bringen und kämpft bundesweit für Tarifverträge für studentisch Beschäftigte. Im akademischen Mittelbau haben das „Netzwerk für Gute Arbeit in der Wissenschaft“ (NGAWiss), GEW, ver.di und weitere Verbündete starke Forderungen für ein besseres Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) entwickelt. Rund um die Novellierung des WissZeitVG bringen wir diese lautstark in die Debatte ein.
Und wir finden: Es geht noch mehr! Gute Arbeitsbedingungen an Unis und Hochschulen sind die Basis für ein gutes Studium, gute Lehre und gute Wissenschaft! Daher lasst uns unsere Kräfte bündeln und Kämpfe verbinden! Es passiert schon viel an vielen Orten, und ganz besonders viel soll vom 12. bis 16. Juni passieren.

Weitere Informationen zur bundesweiten Initiative und zur Aktionswoche befinden sich hier: https://mittelbau.net/aktionswoche-12-16-juni/

Seid in Rostock dabei! Wie? Informationen hier:
https://www.personalrat.uni-rostock.de/wir-stellen-uns-vor/wpr/mittelbauinitiative-rostock/ und in der MiBaUR-StudIP-Gruppe: https://studip.uni-rostock.de/dispatch.php/course/studygroup/details/649fe775283be7bbe0590d855232b526
 

Mo, 12. Juni, 16:00-17:00 | AUFTAKT | für bereits Engagierte & Interessierte | Auftakt der Aktionswoche; Kurz-Statements aus verschiedenen Beschäftigtengruppen Vorstellung; Vorstellung der Info-Materialien. Idee: Public Viewing an den Standorten (https://gew-de.zoom.us/j/97336112121?pwd=MXBNUFc5SjdoQndwSGlPMUpFdTFRQT09, Kenncode 346853)
Mi, 14. Juni (Uhrzeit folgt): Gute Arbeitsbedingungen an der Universität Rostock - Informationsveranstaltung für TVStud und Positionspapier der Mittelbauinitiative Rostock für gute Arbeit in der Wissenschaft (in Präsenz)
Fr, 16. Juni, 13:00-14:30 | ABSCHLUSS | für bereits Engagierte & neue Aktive | Auswertung der Aktionswoche, Austausch in Kleingruppen, Übersicht: Wo und wie kann ich weiter machen? Public Viewing (Ort wird noch bekannt gegeben) (https://gew-de.zoom.us/j/93434515040?pwd=STl5cURYUTVRd2RCby9WWkRxSExmQT09, Kenncode: 842177)

https://www.personalrat.uni-rostock.de/wir-stellen-uns-vor/wpr/mittelbauinitiative-rostock/

Kontakt:

Vivien Peyer
vivien.peyer2uni-rostockde

Organisator

  • Mittelbauinititive Rostock (MiBaUR)

Veranstaltungsort

  • Universität Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen