Konzert in der Rostocker Universitätskirche

Plakat

Seit dem Spätmittelalter standen die Städte und Regionen der Ostsee miteinander in einem lebendigen kulturellen Austausch. Gerade Lieder überwanden mühelos sprachliche Grenzen und zirkulierten zwischen Stralsund und Stockholm, zwischen Königsberg, Kopenhagen und Kiel, zwischen Rostock und Reval. Das große Meer wurde so zum Vermittler einer gemeinsamen Liedkultur. Diesem Thema widmet sich ein wissenschaftliches Kolloquium, das vom 7. bis 9. Juni 2023 an den Universitäten Greifswald und Rostock stattfindet. Forschende der Literatur- und Musikwissenschaft sowie der Theologie erkunden gemeinsam die faszinierende und fast vergessene „Liedkultur im Ostseeraum vom Spätmittelalter bis ins Barockzeitalter“.

Zum Abschluss der Tagung werden die musikalischen Schätze erklingen: Die Musiker/innen bringen u.a. die Werke des Rügenfürsten und Minnesängers Wizlav sowie die Königsberger Liebes- und Andachtsarien des Barockkomponisten Heinrich Albert zu Gehör. Dr. Astrid Dröse und Professor Franz-Josef Holznagel vom Institut für Germanistik der Universität Rostock führen in die Werke ein. Interessierte sind herzlich willkommen.

Dr. Astrid Dröse
Institut für Germanistik