NACHHALTIG NEU DENKEN. Klima- und Krisenanalysen aus Kultur und Literatur

Die Literatur- und Kulturwissenschaftler*innen Christian Schmitt-Kilb, Kylie Crane und Frederike Neuber von der Universität Rostock laden Interessierte ein, gemeinsam über Zukunftsentwürfe aus Kultur und Literatur zu diskutieren – als Denkanstoß für eine neue, nachhaltige Krisenkultur in Zeiten des Klimawandels.

Warum fällt es uns so schwer, unser Wissen über die Klimakrise in Haltungen und Handlungen umzusetzen, selbst angesichts eindeutiger und beunruhigender wissenschaftlicher Erkenntnisse? Warum weckt schon die theoretische Infragestellung unseres Lebensstils viel mehr Emotionen als Meeresspiegelanstieg, Waldbrände oder Wasserknappheit? Und warum können wir uns kaum vorstellen, dass ein Leben ohne Grillwürstchen, Kurzstreckenflüge und SUV sogar mehr Lebensqualität bedeuten könnte?

Wie wir über Nachhaltigkeit, Entwicklung und Gesellschaft denken bzw. sprechen, gibt viel über unsere Kultur preis. Wie wir uns die Krise und den notwendigen gesellschaftlichen Wandel vorstellen – wie wir diese in Bildern und Texten vergegenwärtigen – ist entscheidend für unser Handeln in Gegenwart und Zukunft. In Bildern, Filmen und Büchern werden überholte Denkmuster entlarvt, Ursachen der gegenwärtigen Großkrisen benannt und alternative Lebensentwürfe getestet.

Auch angehende Geisteswissenschafler*innen der Universität Rostock wird das Thema Nachhaltigkeit künftig intensiv beschäftigen: Im kommenden Wintersemester startet am Institut für Anglistik und Amerikanistik der neue Masterstudiengang "Culture, Ecology, Change“. Im Fokus dieses landesweit einzigartigen Studienganges stehen kulturwissenschaftliche Analysen ökologischer Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Transformation im globalen Kontext. Die Studierenden lernen beispielsweise, die komplexen Wechselbeziehungen zwischen gesellschaftlichen und natürlichen Entwicklungen der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit historisch herzuleiten und zu verstehen. Damit trägt der neue Masterstudiengang der wachsenden Bedeutung von Klima- und Umweltveränderungen Rechnung. Er qualifiziert für ein breites Spektrum von Berufsfeldern in Bildung und Wissenschaft, Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kulturmanagement und Politikberatung.

Die Gesprächsreihe UNIVERSITÄT IM RATHAUS wird von der Interdisziplinären Fakultät an der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock organisiert.

Link zur Website: Alle Veranstaltungen der Gesprächsreihe UNIVERSITÄT IM RATHAUS im Sommersemester 2023 (https://www.inf.uni-rostock.de/inf/universitaet-rathaus)

Im Gespräch:

Prof. Dr. Kylie Crane, Lehrstuhl für Cultural Studies an der Philosophischen Fakultät

Dr. Frederike Neuber, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Nordamerikanischen Literatur- und Kulturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät

Prof. Dr. Christian Schmitt-Kilb, Lehrstuhl für Britische Literatur/ Anglistische Literaturwissenschaft an der Philosophischen Fakultät

Moderation:

Prof. Dr. Udo Kragl, Lehrstuhl für Technische Chemie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

KontaktUniversität Rostock
Presse- und Kommunikationsstelle