Ostseefluchten - The Escape

Während Millionen von Menschen aus der DDR nach Westdeutschland flohen, wählten einige Familien den anderen Weg. Der Film "The Escape" begleitet Christoph Sender auf seiner Suche nach Antworten. Warum haben seine Eltern den Westen verlassen? Warum mussten sie 16 Jahre später wieder fliehen? Und warum musste er seinen Vater und seine beiden Schwestern verlieren? Mit atemberaubendem Archivmaterial und hochwertiger Nachstellung ist der Film eine hochemotionale Geschichte einer Familie, die alles aufs Spiel setzt, um in der Blütezeit der Unterdrückung in der DDR in Freiheit zu leben.
Nach dem Film besteht die Möglichkeit der Diskussion mit dem Regisseur Jesper Clemmensen.

https://www.dokumentationsstelle.uni-rostock.de/en/forschungsstelle/mitarbeiter/assoziierte-mitglieder/jesper-clemmensen/

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Christine Braeuning
christine.braeuninguni-rostockde

Organisator

  • Rostock International House und "Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes M-V zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland"

Veranstaltungsort

  • Arno-Esch-Hörsaal 1, Ulmenstraße 69, 18057 Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen