Ringvorlesung „Medienpädagogik und Medienbildung – Perspektiven, Positionen und Herausforderungen eines komplexen Verhältnisses“

Plakat zur Veranstaltung

Inhaltlich beschäftigt sich die Ringvorlesung mit dem komplexen Verhältnis von Medienpädagogik und Medienbildung. Denn mit den beiden Begriffen werden von unterschiedlichsten Akteur:innen und Institutionen oftmals stark differierende Auslegungen, Hoffnungen und Wünsche thematisiert und adressiert. Was Medienpädagogik oder Medienbildung ist oder darunter verstanden werden kann, bleibt in der öffentlichen Diskussion jedoch meist abstrakt, kontrovers diskutiert oder lediglich auf einzelne Teilaspekte beschränkt. Aus wissenschaftlicher Perspektive ließe sich schnell antworten, dass es sich um ein typisches Phänomen der „einheimischen“ Begriffe handelt. Zeichnen sich diese doch gerade durch ihre „Schwammigkeit“ aus und widerstreben eindeutigen, engen Definitionsversuchen, über die allgemeiner Konsens herzustellen wäre. Was zunächst problematisch wirkt, kann jedoch ebenso als große Chance gesehen werden: Die Ringvorlesung versucht genau dem nachzugehen und die beiden Begriffe „Medienpädagogik“ und „Medienbildung“ in ihrem Facettenreichtum konstellativ zu beleuchten. Im Rahmen der Ringvorlesung werden daher zentrale und neue Perspektiven, Positionen wie Herausforderungen im Zusammenhang der beiden Begriffe vorgestellt und diskutiert, um ihre Abstraktheit zu mindern und zu zeigen, wie spannungsreich und spannend dieses Verhältnis ist.

Die Ringvorlesung ist ein Kooperationsprojekt der Juniorprofessur für Medienpädagogik und Medienbildung mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung der Universität Rostock sowie der Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und der Landeszentrale für politische Bildung.

Wir freuen uns über alle Interessierten, die vor Ort teilnehmen können. Für diejenigen, die dies leider nicht können, ist eine Teilnahme unter folgendem Link möglich:

Die Veranstaltungen finden zu den angegebenen Terminen an den jeweiligen Orten donnerstags, je um 17:00 Uhr (c.t.) statt. Der Zoomwarteraum ist ab 17:00 Uhr geöffnet, Einlass erfolgt um 17:15 Uhr.

Herzliche Grüße senden und einen guten Semesterstart wünschen Andreas Spengler und das Team der Juniorprofessur für Medienpädagogik und Medienbildung.

• online