Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Neues zur frühen Evolution der Säugetiere

Die frühsten Vorfahren der Säugetiere haben weder ihre Jungen gesäugt, noch hatten sie Haare. Auch das typische Gebiss mit Schneidezähnen, Eckzähnen und Backenzähnen war noch nicht ausgebildet.  Traditionell werden sie als „säugetierähnliche Reptilien“ bezeichnet, obwohl sie eigentlich „reptilienähnliche Säugetiere“ genannt werden müssten. Der Vortrag gibt Auskunft über unsere frühsten Vorfahren. Wie sahen sie aus? Wann und wo haben sie gelebt? In welcher Reihenfolge haben sich die wichtigen Säugetiermerkmale entwickelt und woher wissen wir das?

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie
Marion Dau
E-Mail: sekretariat.aszuni-rostockde