Auf dieser Seite informiert der Akademische Senat monatlich über ausgewählte Themen der letzten Sitzung.

Aus der Sitzung am 6. März 2024 (Konzilzimmer, Universitätshauptgebäude):

• Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung, die mit einem kurzen nichtöffentlichen Sitzungsteil startete.
  • Die vom Senat im Februar 2024 beschlossenen Satzungen (Promotionsordnung UMR und Zweite Änderung im Masterstudiengang Electrical Engineering) wurden nach der Genehmigung durch die Rektorin in den Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht.
  • Prorektorin Prof. Dr. Wrage-Mönnig übermittelte den Dank von Staatssekretärin Bowen für die zügig durchgeführten Berufungsverfahren und die hervorragend aufbereiteten Berufungsakten. Sie verkündete zudem, dass in diesem Jahr eine neue Landesexzellenzinitiative aufgelegt wird.
  • Prorektor Prof. Dr. Wolf berichtete von positiven Rückmeldungen zur Akkreditierung der Studiengänge der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Der schriftliche Bericht steht noch aus. Zur Reform der Lehrkräftebildung informierte er, dass das Land das neue Gesetz noch in diesem Jahr verabschieden möchte. Letztlich sind es zwei eigenständige Reformen. Das Bildungsministerium bearbeitet die zweite Phase der Lehrerbildung (Referendariat) und das Wissenschaftsministerium kümmert sich um die die Universität betreffenden Anteile.
  • Frau Lubinski (D2) stellte die Eckwerte der Mittelverteilung für 2024 vor. Sie erläuterte die dazugehörige LOM-Verteilung und die Leitsätze. Der Senat schloss sich der Einschätzung der Senatskommission Haushalt, Personal, Bau an und erhob keine Einwände gegen die Mittelverteilung.
  • Der Entwurf der Zuarbeit der Universität Rostock zu den Eckwerten der Hochschulentwicklung wurde im Februar vom Rektorat zur Stellungnahme an die Senatskommissionen überreicht. Die Kommissionen haben sich in erster Lesung damit auseinandergesetzt. Die Kommissionsvorsitzenden stellten die Diskussionsergebnisse vor. Insgesamt ist ein positives Votum zu verzeichnen. In zweiter Lesung werden die Kommissionen auch unter Hinzunahme der Stellungnahmen einzelner Bereiche Listen mit Kritikpunkten und einem entsprechenden Änderungsvorschlag erarbeiten. Diese werden Grundlage für die Diskussion in der kommenden Senatssitzung sein.
  • Der Vorsitzende verwies zum Abschluss der Sitzung auf den Terminplan für die Senatssitzungen im Sommersemester 2024. Er machte darauf aufmerksam, dass der erste Mittwoch im Mai ein Feiertag ist und der Senat erst am 8. Mai 2024 tagt. Damit verschieben sich auch die Termine für die Fakultätsratssitzungen und die Sitzungen der Senatskommissionen.
  • Die nächste Sitzung des Akademischen Senats findet am 3. April 2024, 14:00 Uhr, im Konzilzimmer/Universitätshauptgebäude statt.

Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1