Sie geht, um zu bleiben!

KarriereWegeMentoring gratuliert Dr. Lea Puchert. Die ehemalige Mentee aus dem Mentoring-Programm für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorin hat zum August eine Professur für Soziale Arbeit an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock angetreten.

Nach ihrer Promotion Anfang 2017, die sie mit summa cum laude abgeschlossen hat und für die sie den 2. Preis Deutscher Studienpreis (Sektion Sozialwissenschaften) der Körber Stiftung (5.000 Euro) erhielt, ist Dr. Lea Puchert der Universität treu geblieben und arbeitete weiter als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Universität Rostock. Von April 2019 bis Februar 2021 war sie Teilnehmerin des Mentoring-Programms für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen. Ihr Engagement ging über die Teilnahme an dem Mentoring-Programm hinaus. So gab sie seit 2019 den Teilnehmerinnen unseres Mentoring-Programms für Absolventinnen mit Promotionsinteresse in einem Seminar Einblicke in das Tagebuch einer Doktorandin und beleuchtete die Hemmnisse, Chancen und Vorteile, aber auch die Herausforderungen einer Promotion aus der Perspektive einer erfolgreichen Postdoktorandin. Dafür danken wir Dr. Lea Puchert sehr herzlich!

Auch wenn Dr. Lea Puchert die Universität Rostock verlässt, bleibt sie uns in Rostock erhalten. Wir wünschen ihr für ihre neue Profession viel Freude und Erfolg. Die EUFH kann sich glücklich schätzen, dass sie so eine engagierte, weitschauende und kluge Professorin berufen hat.