Doktorandinnen Jahrgang 2021 | Konstruktiver Umgang mit Konflikten

Konflikte können überall entstehen, doch nicht immer sind die Hintergründe deutlich erkennbar. Die Promotionsphase kann belastet sein durch Erfolgsdruck, Abhängigkeiten und Konkurrenz. Konflikte werden nicht unbedingt offen ausgetragen; sie können latent schwelen oder auch nur eine Person belasten, während der/die Konfliktpartner:in dies gar nicht wahrnimmt. In diesem Training geht es darum, die Entstehung von Konfliktenbesser zu verstehen und kritische Situationen lösungsorientiert anzugehen. Die Teilnehmenden lernen Arten, Symptome, Chancen und Risiken von Konflikten kennen und befassen sich mit der Dynamik, die den verschiedenen Eskalationsstufen von Konflikten innewohnt. Sie reflektieren ihre eigenen Denk-und Verhaltensmuster in Konflikten und erarbeiten Strategien zur konstruktiven Lösung.

Referentin:  Dr. Janina Bach, Berlin

Rostock: Do. 09.09.2021 von 9.30 - 18.30 und am Fr. 10.09.2021 von 9.30 –17.00 Uhr


Zurück zu allen Meldungen