Im Rahmen des Metavorhabens „Innovative Frauen im Fokus“ findet eine Online-Vortragsreihe statt. Beginnend mit dem Einführungsvortrag Der Gender Visibility Gap in der Wissenschaft: Positionen, Akteur*innen, Handlungsoptionen geben Prof. Dr. Ute Klammer und Eva Wegrzyn einen Einblick in die aktuelle Studienlage zu Geschlechterunterschieden in der Sichtbarkeit von Wissenschaftler*innen. Untersuchungen zeigen, dass es diese auf zwei Ebenen der Sichtbarkeit gibt: wissenschaftsintern, z. B. bei Publikationen und Zitationen, sowie bei der Wissenschaftskommunikation, also dem Transfer von Forschungsergebnissen in die Gesellschaft.

Anschließend widmen sie sich der Frage, wie verschiedene Akteursgruppen aus der Wissenschaft zu dem Thema stehen – und welche Handlungsmöglichkeiten diese jeweils haben. Dazu stellen sie Ergebnisse ihrer Studie vor, in der Interviews mit PostDocs, Professorinnen, Verantwortlichen für Hochschulkommunikation und Gleichstellungsbeauftragten geführt wurden.

Referentinnen: Prof. Dr. Ute Klammer und Eva Wegrzyn, Universität Duisburg-Essen
Online:  Di. 17.10.2023, 18.00 - 19.30 Uhr

Anmeldung unter: https://www.innovative-frauen-im-fokus.de/ifif-impulse/