Sechs Monate lang begleiteten erfahrene Mentor*innen ihre Mentees im Rahmen eines individuellen 1:1-Mentorings. Ziel des Programms ist es, Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen, Orientierung für den weiteren Karriereweg zu bieten und den Aufbau nachhaltiger Netzwerke zu fördern.
Ergänzt wurde das Mentoring durch verschiedene Netzwerkveranstaltungen des Ocean Technology Campus Rostock sowie ein Karriereevent für Frauen in MINT. Die Abschlussveranstaltung bot den Teilnehmerinnen die Gelegenheit, gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken, ihre Teilnahmezertifikate entgegenzunehmen und sich über ihre nächsten beruflichen Schritte auszutauschen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mentor*innen und Mentees für ihr Engagement und ihre Offenheit. Mit ihrem Einsatz haben sie maßgeblich zum erfolgreichen Neustart des Mentoringprogramms in der aktuellen Projektphase beigetragen. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg viel Erfolg und freuen uns auf die kommenden Durchgänge.
Autor:
Rieke Soldwisch (Koordinatorin), Prorektorat für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit
Mailadresse für Rückfragen: ocean_mentoringuni-rostockde

