Das Bildungsangebot DaZ für Everyone besteht aus einer Reihe von Micro-Lectures, die kurze Einblicke in das Themenfeld Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit besonderem Fokus auf die Grundschule bieten. Es richtet sich an Studierende, Lehrkräfte (auch im Seiteneinstieg), Lehrende aller Fachrichtungen sowie an Interessierte ohne fachspezifische Vorkenntnisse.
Der einführende Teil von DaZ für Everyone behandelt unter anderem Themen wie DaZ und DaF, Einflussfaktoren auf den Spracherwerb, Mythen über Mehrsprachigkeit und weitere zentrale Aspekte. Darüber hinaus umfasst die Einführung Praxisberichte, didaktische Hinweise sowie eine Micro-Lecture in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Sprachliche Bildung in Dresden.
Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für die Besonderheiten von DaZ zu vermitteln und eine Basis für weiterführende (eigenständige) Recherchen sowie den (Praxis-)Transfer zu schaffen. Die Micro-Lectures können grundsätzlich in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. In einer geplanten Fortsetzung werden die Inhalte vertieft und erweitert.

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Micro-Lectures

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
6 bis 10 Minuten
pro Lecture

SPRACHE
deutsch
Inhalte
Micro-Lectures-Reihe:
Video 1: Einführung
Video 2: Bericht aus der Praxis, Teil I
Video 3: Bericht aus der Praxis, Teil II
Video 4: L1,L2, Bilingualismus
Video 5: Konsektutiver Spracherwerb
Video 6: Spracherwerbstheorien
Video 7: Lernervariablen
Video 8: Mythen über Mehrsprachigkeit
Video 9: Sprachsensibler Unterricht
Video10: Phonetik und Aussprache
Video 11: Weiterqualifizierung
Video 12: Kompetenzzentrum Sprachliche Bildung
Zielgruppe
- Studierende der Lehramtsstudiengänge, insbesondere Grundschule
- Lehrkräfte (auch im Seiteneinstieg)
- Personen mit Interesse an sprachlicher Bildung und interkultureller Kommunikation
Lehrende
Die Micro-Lectures wurden unter der Leitung von Dr. Dennis Tark entwickelt. Institut für Grundschulpädagogik, Philosophische Fakultät, Universität Rostock.