Wissenschafts- kommunikation

Wissenschafts- kommunikation

Der Onlinekurs macht Vorschläge wie akademische Themen im Sinne einer öffentlichen Wissenschaft kommuniziert werden können.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind es gewohnt, ihre Themen in Fachkreisen zu diskutieren. Wie gelingt jedoch ein Dialog zu wissenschaftlichen Themen mit Menschen, die nicht über das gleiche Fachwissen verfügen? Wie können wir dann verständlich und motivierend kommunizieren?

Die externe Wissenschaftskommunikation macht wissenschaftliche Erkenntnisse und Themen für Menschen außerhalb des Expert:innenkreises zugänglich und verständlich. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine öffentliche Debatte wissenschaftlicher Themen. Durch externe Wissenschaftskommunikation kann das Verständnis für Wissenschaft gefördert und das Vertrauen in Wissenschaft gestärkt werden.

In diesem Onlinekurse lernen Sie wesentliche Schritte und Leitideen kennen, um eigene zielgruppenspezifische Angebote externer Wissenschaftskommunikation zu konzipieren und zu gestalten. An den Beispielen einer Videovorlesung und eines Onlinekurses können Sie nachvollziehen, wie das Verständnis für die Menschen in Ihrer Zielgruppe nachfolgende Entscheidungen zum Konzept und zur Gestaltung beeinflusst. Die vorgestellten Prinzipien und Vorgehensweisen sind auf andere Formate übertragbar.

Nutzen Sie diesen Onlinekurs zur Reflexion Ihrer bisherigen Beiträge und zur Inspiration für nächstes Projekt öffentlicher Wissenschaft.

 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Onlinekurs mit Videos und Materialien zum Download

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
etwa 60 min Video

SPRACHE
deutsch

Inhalte

  • Einführung in die Wissenschaftskommunikation (Start: 24.04.2024)
  • Verständnis für die Zielgruppe entwickeln (Start: 01.05.2024)
  • Konzept erstellen (Start: 08.05.2024)
  • Text und Gestaltung erarbeiten (Start: 22.05.2024)
  • Fazit ziehen und zum Austausch einladen (Start: 22.05.2024)

Zielgruppe

  • Menschen in Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die ihre wissenschaftlichen Themen auerhalb der akademischen Fachgemeinschaft verständlich und dialogorientiert kommunizieren wollen

Lehrende

Juliane Schuldt
ist Mentorin für Bildungsmarketing und Wissenschaftskommunikation. Sie unterstützt Wissenschaftler:innen dabei, komplexe Themen in Text, Bild und Video so zu kommunizieren, dass auch Menschen außerhalb des Expert:innenkreises in einen Dialog zu diesen Themen einsteigen können.

 

Diese Online-Angebote könnten Sie interessieren...