Stabile Isotope in der Moorforschung

Besonderheiten, Messprinzipien & Beispiele

In diesem Angebot lernen Sie die faszinierende Welt der stabilen Isotope kennen. Sie erfahren, was stabile Isoptope sind, wie man sie misst und bekommen einen Eindruck davon, wie viel wir durch ihre Messung über unsere Welt (und hier insbesondere über Moore) lernen können.

Die Messung stabiler Isotope gleicht der Arbeit von Dedektiven: Mit Hilfe unsichtbarer Spuren (und dem Stellen von Fallen) versuchen wir, unsere Umwelt besser zu verstehen.

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Videovorlesung

UMFANG
ca. 5 Stunden

SPRACHE
deutsch

Inhalte

Video 1 - "Stabile Isotope: Was sind stabile Isotope und was sind ihre Besonderheiten?"

Video 2 - "Messprinzipien: Wie misst man stabile Isotope mit dem Isotopenverhältnismassenspektrometer?"

Video 3 - "Stabile Isotope in der Moorforschung: Hier wird beispielhaft gezeigt, was wir mit Hilfe von stabilen Isotopen über Moore lernen können."

• Moorbeauftragte
  • Moorschützer*inne
  • Menschen mit Interesse an Mooren, Wiedervernässung, Treibhausgasen
  • Menschenmit Interesse an wissenschaftlichen Messmethoden