Berufsbegleitender Zertifikatskurs »Strukturierung und Modellierung von Informationen«

Dieser Zertifikatskurs gibt Ihnen einen vertiefenden Einblick in den verantwortlichen Umgang mit gesammelten Daten und Informationen aus verschiedenen Bereichen mit ihren speziellen Eigenschaften. Sie werden in die Lage versetzt, Informationen vielfältiger Art zu analysieren und strukturiert aufzubereiten. Sie lernen allgemeine Konzepte zur Programmierung sowie beispielhafte Umsetzungen von Problemstellungen in einer Standard-Programmiersprache kennen. Anhand von Begleitübungen können Sie diese Ansätze vertiefen.

Die Veranstaltung Geschäftsprozessmodellierung vermittelt Ihnen Ansätze zur Modellierung von Aufgaben und Aktivitäten aus der Sicht von geschäftlichen Abläufen in Betrieben mit Hilfe von grafischen Darstellungen.
Im Bereich der Anforderungsanalyse lernen Sie Methoden zur Gewinnung, Analyse, Darstellung, Prüfung und Verwaltung von Anforderungen an Softwaresysteme kennen. Dies ist der erste und damit ein wichtiger Schritt für die Systementwicklung.

Die Veranstaltung Datenbankentwurf bringt Ihnen die grundlegenden Konzepte von Datenbanken näher. Dabei erhalten Sie Einblicke in die Modellierung von Daten und deren Strukturierung, damit diese Daten effizient bereitgestellt werden können.
Durch Multimediakommunikation werden Ihnen Methoden zur Erzeugung von Präsentationsmedien, wie Text, Bild, Audio, Video und Grafiken aus verschiedenen Datenrepräsentationen vorgestellt. Dies beinhaltet auch Ansätze zur anschließenden Weiterverarbeitung der Medien mit dem Ziel der Präsentation und Kommunikation.

Die Visualisierung in der Technischen Dokumentation liefert Ihnen Prozesse der mentalen Verarbeitung von Bildern im Allgemeinen. Anschließend werden Ihnen Konventionen der Darstellung und die Abbildung von Handlungen in der Technischen Dokumentation vorgestellt.
Der Bereich Content-Management-Systeme und XML zeigt Ihnen Konzepte zu Systemen, mit deren Hilfe Sie die strukturierte Bereitstellung einer Vielzahl von Daten, wie Bilder,  Grafiken, Videos und Audiodateien in gegenwärtigen Netzwerken gewährleisten können.

Inhalte des Zertifikatskurses »Strukturierung und Modellierung von Informationen«

Grundlagen der Informatik

Geschäftsprozessmodellierung

Anforderungsanalyse

Content Management Systeme und XML

Multimediakommunikation

Visualisierung in der technischen Dokumentation und Designgrundlagen

Lehr- und Lernformen

Termin:

15. April bis 30. September 2017

bis zum 31. März 2017 - Online-Anmeldung

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulabschluss, Abitur oder Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 1 Jahr)

Arbeitsaufwand

360 Stunden - das entspricht 12 Leistungspunkten

Prüfung:

Bearbeitung einer Einsendeaufgabeund 180-minütige Klausur

Abschluss:

Zertifikat der Universität Rostock

Dozentinnen und Dozenten

Grundlagen der Informatik:
Dr. Meike Klettke - Universität Rostock, Insitut für Informatik

Geschäftsprozessmodellierung:
Prof. Dr. Karsten Wolf - Universität Rostock, Institut für Informatik

Anforderungsanalyse:
Prof. Peter Forbig - Universität Rostock, Institut für Informatik
Dr. Anke Dittmar - Universität Rostock, Institut für Informatik

Datenbankenentwurf:
Dr. Holger Meyer - Universität Rostock, Insitut für Informatik

Multimediakommunikation:
Prof. Bodo Urban - Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD

Content-Management-Systeme und XML:
Ilvio Bruder, Steinbeis Transferzentrum Datenbanken

Visualisierung in der technischen Dokumentation:
Dr. Ulrich Pinkernell, Hamburg

15.04.2017
Start (Versand der Studienmaterialien)

Mai 2017*
1. Präsenzveranstaltung

• Datenbankentwurf
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • Grundlagen der Informatik I
  • Anforderungsanalyse I
  • CMS und XML

Juni 2017*
2. Präsenzveranstaltung

• Anforderungsanalyse II
  • Grundlagen der Informatik II
  • Visualisierung in der technischen Dokumentation
  • Multimediakommunikation

August 2017*
Abgabe der Einsendeaufgabe

September 2017*
Klausur

* Die genauen Termine werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.

Online-Anmeldung

Melden Sie sich hier online zum berufsbegleitenden Zertifikatskurs Strukturierung und Modellierung von Informationen an.